Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:
Sachbearbeiter*in in der Trägeraufsicht und –beratung für Kindertagesstätten im Jugendamt
Jugendamt
Befristet
Teilzeit
Entgeltgruppe S 15 TVöD
06.04.2025
Es handelt sich um eine befristete Teilzeitzeitstelle im Umfang von 19,5 Stunden, welche zum 02.06.2025 befristet bis zum 08.09.2025 für die Dauer der Abwesenheit der/des Stelleninhaber*in zu besetzen ist. Eine Verlängerung der Abwesenheitsvertretung wird in Aussicht gestellt.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Mitwirkung beim Schutz von Kindern in Kindertageseinrichtungen,
* Begleitung und Stellungnahme der Betriebserlaubnisverfahren in Kooperation mit den zuständigen Fachämtern,
* Entgegenahme der meldepflichtigen Angaben,
* Fachliche Begleitung zur Ausbauplanung in Kooperation mit der Jugendhilfeplanung,
* Qualitätssteuerung für Träger und Fachkräfte,
* Fachliche Begleitung der Träger und Einrichtungen zu aktuellen Schwerpunktthemen,
* Förderung des trägerübergreifenden Fachdiskurses zu wesentlichen Fragen des Kita-Auftrags und des gesellschaftlichen Stellenwertes der Kita-Arbeit,
* Mitarbeit in Gremien und Geschäftsführung der AG 78.
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
* Vorrangig erfolgreich abgeschlossener Fachhochschul- oder Hochschulabschluss als Sozialpädagogin oder Sozialarbeiterin oder alternativ ein vergleichbarer einschlägiger Fachhochschul- oder Hochschulabschluss,
* mehrjährige Berufserfahrungen als pädagogische Fachkraft, in der Leitung oder Fachberatung von Kindertageseinrichtungen,
* grundlegende pädagogische Kenntnisse werden vorausgesetzt,
* sehr gute Kenntnisse der Qualitätsstandards und notwendigen Rahmenbedingungen im Bereich der Kindertagesbetreuung, insbesondere auch für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren und Kindern von geflüchteten Familien,
* Fähigkeit zum strategisch-konzeptionellem Denken,
* Prozessorientierte Arbeitsplanung im Rahmen kooperativer Teamarbeit,
* hohes Maß an eigenständigem Arbeiten, Problemlösungskompetenz, Kooperationsfähigkeit, Engagement, Kreativität, Belastbarkeit und Innovationskraft sowie Organisationstalent,
* Bildschirmtauglichkeit und umfassende PC-Kenntnisse bezüglich den MS-Office-Standard-Produkten sowie die Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
* Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
* attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
* ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
* flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
* einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
* betriebliche Altersvorsorge,
* Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
* ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06. April 2025 ein.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.