Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Abteilungsleiter*in Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsberichterstattung Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 14 / EG 14 möglich 16.04.2025 - 14.05.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 14 / EG 14 Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 16.04.2025 - 14.05.2025 Das Gesundheitsamt ist partnerschaftlicher und wertschätzender Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger; es bietet Beratung, Untersuchungen und leistet Überwachungsaufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Bürgerinnen und Bürger können auf die hohen Qualitätsstandards und die Fachkompetenz der Mitarbeiter*innen des Amtes vertrauen. Den Rahmen Ihrer Aufgabe als Abteilungsleiter*in gibt das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention vor. Ihr Aufgabenfeld beinhaltet Neuausrichtung und Zielformulierung der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung, sowie die Führung der Mitarbeitenden. Die Erstellung der regelmäßigen Gesundheitsberichtserstattung ist die Basis Ihrer Tätigkeitsfelder. Die interne und externe Vernetzung ist dabei von besonderer Bedeutung. Wir freuen uns auf die Unterstützung einer*eines engagierten Kollegin*Kollegen, die*der mit uns im Alltag und vor Ort die Lebensbedingungen unserer Bürger*innen mitgestalten möchte. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* ein Master- oder Hochschuldiplom insbesondere der Fachrichtungen Medizin, Gesundheitswissenschaften/Public Health oder
* ein Master- oder Hochschuldiplom mit Bezug zu Public Health insbesondere in
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration
o Studium der Rechtswissenschaften (mind. 2. Staatsexamen) oder
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
* eine erfolgreich abgeschlossene modulare Qualifizierung oder ein akkreditiertes Masterstudium
und
* mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung im medizinischen oder gesundheitlichen Bereich sowie
* Führungserfahrung und
* Kenntnisse im Projektmanagement
mitbringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Innovationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Neuausrichtung und Zielformulierung der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung, sowie die Führung der Mitarbeitenden
* Strategische und konzeptionelle (Weiter-) Entwicklung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention für die Bürger*innen der Stadt Wuppertal
* Neuausrichtung und Geschäftsführung der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK)
* Die Erstellung der regelmäßigen Gesundheitsberichtserstattung als Basis der zu ergreifende Tätigkeitsfelder und dessen Priorisierung
* Koordinierung von Maßnahmen und Angeboten
* Koordinierung von Vernetzung und Kooperation mit Behörden (u. a. MAGS, LZG), anderen städtischen Fachbereichen und wichtigen Stakeholdern im Gesundheitsbereich
Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Vollzeitstelle ist nach EG 14 Teil A, Abschnitt 1.4 des TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 14 höherer Dienst Laufbahngruppe 2.2 LBesG bewertet. Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung in das Fachgebiet sowie eine interessante Tätigkeit, mit umfangreichem Gestaltungscharakter, der eine wesentliche Bedeutung für die Stadt Wuppertal im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung hat.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch mit Teilzeitkräften besetzt werden kann, wenn die gesamte wöchentliche Arbeitszeit abgedeckt wird.
Außerdem bieten wir einen modernen und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit zusätzlicher Altersversorgung sowie familienfreundliche Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Kirstin Lintjens
Amtsleitung E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 2800 Kirstin.Lintjens@stadt.wuppertal Frau Jessika Augustin
E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 202 563 4345 jessika.augustin@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Willy-Brandt-Platz 192, 42105 Wuppertal
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Hauptbahnhof Wuppertal fußläufig erreichbar Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Willy-Brandt-Platz 192, 42105 Wuppertal
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Hauptbahnhof Wuppertal fußläufig erreichbar Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.