Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienststellen und Eigenbetriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maßgeblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als Senior-Projektleiter/in (w/m/d) Dokumentenmanagement / Datenmanagement Besoldungsgruppe A 12 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD, unbefristet Einsatzbereich: Amt für Informationstechnologie Stellen-ID: J000008171 Das sind Ihre Aufgaben: Leiten von Integrationsprojekten für die Anbindung bei Ämtern der Stadtverwaltung verwendeter Fachsoftware an das zentrale Dokumentenmanagementsystem (DMS) Beraten und Begleiten der Ämter zu Fragen des DMS-Einsatzes, der DMS-Einführung und der Integration mit Fachsoftware, Durchführen von Workshops zu Spezialthemen sowie Designen und Umsetzen DMS-gestützter Workflows Leiten von Einführungsprojekten für die Nutzung des neu aufgebauten zentralen Datenmanagements bei den Ämtern der Stadtverwaltung Beraten und Begleiten der Ämter zu Fragen im Zusammenhang mit Datenmanagement, insbesondere der zentralen Data Governance und deren Umsetzung, der verantwortlichen Erfassung und Veröffentlichung von Datenquellen in einem zentralen Datenkatalog und Bereitstellung an interne und externe Konsumenten als Datenprodukte Beteiligen der Spezialistinnen und Spezialisten anderer Fachbereiche zur Umsetzung fachlicher Anforderungen (z. B. IT-Sicherheit, Datenschutz, IT-Bereiche) Mitwirken an der Weiterentwicklung der Prozesse und Plattformen in den Bereichen Dokumentenmanagement und Datenmanagement auf Basis der fachlichen Anforderungen und technologischen Weiterentwicklungen sowie Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen Das ist Ihr Profil: Für die Tätigkeit benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen: Bachelor bzw. Diplom (FH), z. B. aus dem Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder eines anderen MINT-Studienfaches, oder Anderweitige Qualifikationen (z. B. Fachinformatiker/in [w/m/d]) mit umfassenden einschlägigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II) mit umfassenden einschlägigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder Beamtin / Beamter (w/m/d) der 3. QE / im gehobenen Dienst, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, Schwerpunkt Verwaltungsinformatik, oder Beamtin / Beamter (w/m/d) der 3. QE / im gehobenen Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, mit umfassenden einschlägigen Fähigkeiten und Erfahrungen Jeweils mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung sowie mindestens dreijähriger Berufserfahrung als Projektleiter/in (w/m/d). Daneben verfügen Sie über: Tiefgehende Kenntnisse in (agilem) Projektmanagement, in der Prozessanalyse, Prozessoptimierung und Prozessmodellierung, im Changemanagement sowie in Anwendungsarchitekturen und der Erstellung von Testkonzepten Erste Fachkenntnisse, entweder im Bereich Dokumentenmanagement oder Datenmanagement, und die Bereitschaft, sich intensiv in die Funktionalitäten der eingesetzten Lösungen einzuarbeiten Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Abstraktionsvermögen und Kundenverständnis Bereitschaft zum (seltenen) Dienst an Abenden oder am Wochenende Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen: Angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten, dynamischen Team mit spannenden Themen und Herausforderungen Abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeiten zur Mitgestaltung der Stadt Nürnberg Einen ausgewogenen Mix aus täglichem Betrieb und anspruchsvollen IT-Projekten Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Festanstellung und Standortgarantie Sinnvolles Einarbeitungskonzept inklusive Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Attraktive betriebliche Altersversorgung Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing Zugang zu Mitarbeiterrabatten bei über 3.000 Partnern Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform. Kontakt: Frau Koerfgen, Tel.: 0911 231-78069 (bei Fragen zur Bewerbung) Herr Landmann, Tel.: 0911 231-5278 (bei fachlichen Fragen) Bewerbungsfrist: 30.12.2024 Unser Arbeitgebervideo Weitere Informationen finden Sie unter it-fachkraefte.nuernberg.de. Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Charta der Vielfalt Bündnis Familie Total E-Quality Diversity karriere.nuernberg.de