Unternehmensbeschreibung
Willkommen bei AbbVie! Als Teil eines internationalen Unternehmens mit 48.000 Mitarbeiter*innen weltweit und rund 3.000 Mitarbeiter*innen in Deutschland bist du hautnah dabei, um mit uns die gesundheitlichen Herausforderungen von morgen anzugehen. Du hast Lust mit ganzer Leidenschaft die Gesundheitsversorgung weltweit voranzubringen und mit deinem Know-how die Lebensqualität von Patient*innen zu verbessern? Und das in einem herausfordernden Arbeitsumfeld, das es dir ermöglicht, deine eigenen Kompetenzen weiter auszubauen? Dann bist du bei uns richtig!
Als Teammitglied in unserem vielfältigen Bereich Commercial trägst du mit deinen Kompetenzen und deiner Leidenschaft maßgeblich dazu bei, medizinische Entwicklungen nach vorn zu bringen – ob im Vertrieb, Marketing oder Market Access.
Stellenbeschreibung
(Senior) Außendienstmitarbeiter (all genders) im Bereich Dermatologie für die Regionen Oldenburg, Osnabrück, Cloppenburg
Hier bringst du viel in Bewegung:
* Fachliche Information, Präsentation und Vermarktung der entsprechenden AbbVie Produkte bei niedergelassenen Dermatologen und Fachärzten für die Dermatologie in Kliniken unter Berücksichtigung § 76 Arzneimittelgesetz (AMG) „Pflichten des Pharmaberaters“
* Umsetzung der Brand-Strategie
* Marktanalyse anhand der vorliegenden Daten, Analyse des regionalen Marktes im Hinblick auf die Entwicklung der Umsätze des eigenen Produktes sowie die des Wettbewerbs, Identifizierung von Potentialen und kritischen Entwicklungen
* Konzeption, Abstimmung und Umsetzung eines Gebietsvertriebsplans im Infield-Team
* Kompetentes Kundenmanagement, d.h. aktive Beratung von Ärzten, Apothekern und ggf. Gesundheitsorganisationen
* Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsenz bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen
* Bildung und Ausbau von Netzwerken zwischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und anderen Interessengruppen, die eine wichtige Rolle in der Patientenversorgung spielen
* Sammlung von Marktinformationen und Kundeneinblicken; Ermittlung der Kundenposition im Vertriebszyklus
* proaktive Kommunikation mit dem Regionalleiter
* Professionelles Reporting: fristgerechte und ordnungsgemäße Erledigung aller administrativen Aufgaben
* Effektive Zusammenarbeit innerhalb des Infield-Teams und darüber hinaus Förderung einer offenen Kommunikation und eines konstanten Erfahrungs- und Ideenaustauschs
* Proaktiver und kontinuierlicher Einsatz für die Bedürfnisse des Kunden
* Mitverantwortung zur Erreichung der Regionsziele
* Einhaltung aller geltenden Anforderungen der Funktion sowie der gesetzlichen und behördlichen Auflagen, einschließlich der Procederes und Verfahren zu Ethik und Compliance sowie zu den „Grundsätzen für das Verhalten im Geschäftsleben (Code of Business Conduct)”.
* Schriftliche oder elektronische Aufzeichnung von möglichen Mitteilungen von Angehörigen der Heilberufe über Nebenwirkungen, Gegenanzeigen, Qualitätsmängel oder sonstige Risiken bei Arzneimitteln und Weiterleitung an die Abteilung Pharmakovigilanz und Commercial Quality Assurance entsprechend der intern definierten Vorgaben (§76 AMG).
* Bei der eventuellen Abgabe von Muster zu Fertigarzneimitteln an die nach § 47 Abs. 3 AMG berechtigten Personen, wird über die Empfänger von Mustern sowie über Art, Umfang und Zeitpunkt der Abgabe von Mustern ein entsprechender Nachweis geführt (gemäß § 76 AMG).
Zusätzliche Informationen
Nur gemeinsam können wir das Beste für Patienten erreichen. Daher setzen wir bei AbbVie auf Chancengleichheit, Vielfalt & Inklusion. Wir gestalten ein Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeiter ihr Potenzial entfalten können – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Vielfaltsdimensionen. Doch für uns bedeutet Vielfalt mehr als nur offensichtliche Unterschiede zu berücksichtigen: Sie bezieht sich auch auf unterschiedliche Ausbildungshintergründe, Fachkenntnisse, Persönlichkeitstypen, Denkweisen und Lebenserfahrungen.