Ihre Aufgaben
* laufende Buchführung für bestimmte Organisationsbereiche
* Prüfung, Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle, Zahlläufe und Bankbewegungen
* Bearbeitung und Abstimmung von Debitoren-, Kreditoren-, Sach- und Anlagenkonten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und idealerweise PBV
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Rechnungswesens, insbesondere bei Gesetzesänderungen
* Abstimmungen mit der Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung
* Ansprechpartner*in für unsere Einrichtungen, Kreditoren und Wirtschaftsprüfer
Wir erwarten
* eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Buchhaltung
* mehrjährige relevante Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise auch in der Sozialwirtschaft
* sicherer Umgang mit Microsoft Office und idealerweise Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware Diamant
* gute Zusammenarbeit im Team
* verantwortungsbewusste, belastbare und kommunikative Persönlichkeit
* analytische Fähigkeiten, Zahlenverständnis und steuerliche Kenntnisse
* sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Identifikation mit den Zielen und dem Auftrag des Caritasverbandes
Wir bieten
* eine interessante, langfristig angelegte und anspruchsvolle Aufgabe
* professionelle Einarbeitung in einem entspannten Arbeitsumfeld, durch ein motiviertes und kompetentes Team
* eine sorgfältige Einarbeitung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes
* betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten
* Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
* bezuschusstes Firmenticket und Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (Jobrad)