Gruppenbeschreibung
Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling.
Aufgabenschwerpunkte
1. Bearbeitung und Kalkulation neuer Angebotsanfragen (RFQ)
2. Strategische Weiterentwicklung und Pflege der Kundenbeziehung unter Berücksichtigung des Kundenbedarfes und der Marktanforderungen
3. Pflege der Umsatz und Absatzdatenbank GSC, inkl. vertraglicher Laufzeiten und Preisentwicklung
4. Mitgestaltung und Umsetzung strategischer und operativer Vertriebsziele
5. Wertanalyse für Kostenoptimierungen
6. Bereitstellung von Kennzahlen für den Finanzbereich
7. Verfolgung des Änderungsmanagements bzw. Abstimmung mit Entwicklung und Qualitäts-sicherung bei eingehenden Änderungswünschen
8. Durchführung von SWOT-Analysen
9. Strategieentwicklung und Erstellung von Business-Plänen
10. Aufbau strategischer Allianzen
11. Monitoring und Reporting
Voraussetzungen
12. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation mit gutem technischem Verständnis
13. Mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie
14. Expertise in strategischer Planung und Projektmanagement
15. Kenntnisse im Großprojektmanagement vom Vorteil
16. Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift