In den letzten Jahrzehnten wandelten wir uns vom regionalen Fuhrunternehmer zu einem weltweit tatigen Logistikdienstleister im Bereich Schwergut.
Durch Wachstum, Expansion und Innovation haben wir uns weiterentwickelt, ein Familienunternehmen sind wir geblieben.
Wir suchen den
Personalleiter (m/w/d)
der die gesamte Tastatur des Personalklaviers bzw. das Personalalphabet von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis beherrscht und in seiner taglichen Arbeit, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin, abwickelt.
Das sind Ihre Aufgaben:
* Ansprechpartner der Geschaftsfuhrung, Teamleiter und Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
* Lohn und Gehaltsabrechnung:
o Vorbereitung und Durchfuhrung der monatlichen Gehaltsabrechnung.
o Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben, sowie die Vertretung des Unternehmens gegenuber der Sozialversicherungstrager und des Finanzamtes
* Personalbeschaffung und Bewerbermanagement:
o Abwicklung aller mit der Personalbeschaffung anfallenden Tatigkeiten wie z.B. Entwerfen von Stellenanzeigen, Auswahl des geeigneten Beschaffungsweg.
o Durchfuhrung des gesamten Bewerbermanagement vom Zwischenbescheid, uber die Einladung und Durchfuhrung von Vorstellungsgesprachen bis hin zu Absagen.
* Arbeitsvertrage und Zeugnisse:
o Erstellung und Verwaltung von Arbeitsvertragen und Zusatzvereinbarungen.
o Erstellung von Arbeitszeugnissen und Bescheinigungen.
o Beratung und Unterstutzung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen.
* Spesen und Reisekostenabrechnung:
o Prufung und Abwicklung von Spesenabrechnungen.
o Sicherstellung der Einhaltung von internen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben.
* Tagesgeschaft und Personalverwaltung:
o Abwicklung des kompletten Tagesgeschafts in der Personalabteilung.
o Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten.
o Koordination und Umsetzung von Personalmasnahmen und projekten.
o Pflege der Zeiterfassung.
Das wunschen wir uns von Ihnen:
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
2. Mehrjahrige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem mittelstandischen Unternehmen.
3. Fundierte Kenntnisse in der Lohn und Gehaltsabrechnung sowie im Arbeits, Steuer und Sozialversicherungsrecht.
4. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit HR Software und MS Office.
5. Ausgepragte kommunikative Fahigkeiten und sicheres Auftreten.
6. Hohes Mas an Eigeninitiative, Zuverlassigkeit und Diskretion.
7. Gestandene Personlichkeit mit Durchsetzungsvermogen und Organisationsgeschic