Gestalten Sie mit Ihrer Technik-Kompetenz den Datenschutz in der Internetökonomie Wir suchen Verstärkung für das Informatik-Team der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. In einem praxisnahen, interdisziplinären Forschungsprojekt mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft untersuchen wir als Aufsichtsbehörde des Landes Berlin Ansätze zur datenschutzfreundlichen Ausgestaltung von Online-Werbung. Durch die Expertenperspektive auf rechtliche, technische und soziale Risiken der Datenverarbeitung bei personalisierter Werbung stärken wir die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO in der Praxis sowie die Privatsphäre und andere Grundrechte von Verbrauchern.
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sucht ab sofort, befristet bis ..6 (Projektende), eine:n
Projektmitarbeiter:in (m/w/d) für Datenschutz und Online-Werbung
Kennziffer: /4
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E
Vollzeit mit ,4 Wochenstunden
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Im Rahmen des praxisnahen Forschungsprojektes „Sicher im Datenverkehr“ (sid-projekt.de) mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft stärken Sie durch Technikgestaltung den Datenschutz im Bereich der Online-Werbung.
2. Sie werten technische Dokumentationen und Sekundär-Literatur aus, fördern den Austausch mit Expert:innen (z.B. durch die Organisation von Workshops) und arbeiten eng mit den Projektpartnern und innerhalb unserer Behörde zusammen.
3. Bei der Einschätzung von technischen, juristischen und sozialen Risiken im Zusammenhang mit personalisierter Online-Werbung und der wirksamen Vermittlung dieser Risiken gegenüber Verbrauchern steuern Sie die so gewonnene Expertenperspektive bei.
4. Sie achten auf die wirksame Umsetzung von Datenschutzgrundsätzen insbesondere im Hinblick auf Rechtmäßigkeit, Transparenz und Gewährung der Betroffenenrechte auf dem Gebiet der Online-Werbung.
5. Sie wägen Chancen und Risiken bei der Ausgestaltung von Technologie, Datenverarbeitung und Nutzererlebnis vergleichend für verschiedene Werbetechniken im Internet ab. Dabei berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf Privatsphäre und Grundrechte von Verbrauchern im Sinne der Datenschutzgesetzgebung.
6. Sie leiten konkrete Datenschutz-Handlungsempfehlungen aus den im Projekt gewonnenen Forschungsergebnissen ab, insbesondere für die Online-Werbewirtschaft, aber nicht beschränkt auf diese.
7. Zudem wirken Sie an Publikationen der Dienststelle und aus dem Projektverbund mit.
Sie haben:
Formale Anforderungen:
8. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom Universität oder vergleichbare Studienabschlüsse)
9. Wünschenswert – jedoch nicht zwingend – ist insbesondere ein Abschluss in einem technischen Studienfach wie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen.
Fachliche Anforderungen:
10. Sie können komplexe technische Sachverhalte erfassen und für Laien strukturiert auf-bereiten.
11. Sie sind versiert im Aufbereiten von Sekundärliteratur und im Austausch mit Expert:innen (z.B. durch Workshops).
Von Vorzug sind darüber hinaus die folgenden Kompetenzen:
12. Fachwissen zum Stand der Technik und der Forschung im Bereich Online-Werbung und Online-Tracking und idealerweise zu deren technischer Umsetzung
13. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des technischen Datenschutzes
14. Methodenkompetenz im Bereich User Experience Design
15. Grundverständnis von Geschäftsmodellen im Electronic Business
16. Grundverständnis aktueller Digitalregulierung in der Europäischen Union
Außerfachliche Anforderungen:
17. Sie sind interessiert daran, interdisziplinär zu arbeiten an der Schnittstelle von Technik, Recht und Psychologie.
18. Sie sind bereit sich in Struktur, Funktionsweise und Geschäftsmodelle komplexer Werbenetzwerke einzuarbeiten.
19. Sie können sich auf Deutsch und Englisch mündlich und schriftlich gut ausdrücken und Sachverhalte und Inhalte für Experten und Laien verständlich und strukturiert darstellen.
20. Sie sind souverän, kommunikationsstark und teamfähig.
21. Sie sind belastbar, organisations- und entscheidungsfähig sowie innovativ und kreativ.
Wir bieten:
22. ein professionelles, kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsumfeld
23. spannende und abwechslungsreiche Themenfelder an der praxis-relevanten Schnittstelle von Internet, Wirtschaft und Gesellschaft
24. ein breites Aufgabenspektrum und ein internationales Arbeitsumfeld mit vielseitigen Möglichkeiten zur Eigeninitiative
25. Möglichkeiten zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen (auch international) im Rahmen des Projektes
sowie außerdem
26. eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
27. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
28. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
29. betriebliches Gesundheitsmanagement und Jobticket
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin. Es bestehen insbesondere Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitgestaltung, soweit es die dienstlichen Erfordernisse im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung zulassen. Die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
Sie finden sich im Profil wieder? Bewerbungen sind bis zum ..4 an die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Alt-Moabit - Berlin zu richten.