Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Unterstützung eines Mitarbeiter-Ökosystems rund um die ‚Momente, die zählen‘ – Lieferung von Mehrwert an jedem Berührungspunkt und bieten von HR Leistungen und Unterstützung innerhalb des zugewiesenen Betreuungsbereichs. Unterstützung lokaler HR Projekte und Initiativen.
Verantwortlichkeiten:
• Wichtiger Kontakt für Manager und Mitarbeiter sowie Beratung hinsichtlich Richtlinien und Verfahren
• Unterstützung von Mitarbeitern bei allen personenbezogenen Themen, Coachen von unerfahrenen Führungskräften, um diese hinsichtlich Mitarbeiter-, Engagement- und Performance-Themen/-Entscheidungen zu befähigen.
• Unterstützung und Umsetzung der People Strategy innerhalb des zugewiesenen Verantwortungsbereichs.
• Unterstützung von Change Management Plänen und Umsetzung neuer Organisationsdesigns.
• Unterstützung bei der Beschaffung von Lösungen, um Fähigkeiten und Kompetenzen in Partnerschaft mit Expertengruppen aufzubauen, Operationalisierung des Personalplanungsprozesses.
• Input und Überwachung von Dashboards und analytischen Trends
• Beitrag zum Aufbau einer Talent-Pipeline innerhalb des zugewiesenen Betreuungsbereichs
• Sicherstellen, dass die Mitarbeiterprodukte und -prozesse ausgeführt werden und die Kommunikation an die Kundengruppe angepasst wird. • Zügige Reaktion auf Beschwerden, Fragen, Anforderungen von Führungskräften und Mitarbeitern.
• Unterstützung von Führungskräften/Managern bei ihren Mitarbeiter R&R, Beurteilungen, Beschwerden, Abwesenheit, H&S, Planung, TA, Briefings, Entwicklung und Schulungen
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten
HR-Kenntnisse: Individuelles und kollektives Arbeitsrecht. HR-Expertise, Nutzung von HR-Kennzahlen, Aufrechterhalten einer externen Perspektive, Antizipieren von Mitarbeitertrends, grundlegende Mitarbeiterbeziehungen
• Business-Kompetenzen: Kaufmännisches Bewusstsein, Kundenfokus, grundlegendes Geschäftsverständnis, Verständnis der Wertschöpfungskette und der wichtigen Prozesse • Beratungskompetenzen: Grundlegende Beratungs- und Betreuungskompetenzen. Fähigkeit, HR-Lösungen zu liefern und den „Verkauf“ an das Unternehmen zu unterstützen.
• Guter Teamplayer
• Anbieten von Unterstützung und erstklassigen HR Leistungen, hinterfragen, zuhören und verstehen von Bedürfnissen sowie Anbieten von Lösungen. Kundenorientiert, zugänglich und starke zwischenmenschliche Fähigkeiten
• Persönliche Reife, gute Organisation, Selbststarter mit Begeisterung und Initiative. Selbstbewusst, kreativ und kooperativ.
• Seht gute Präsentationsfähigkeiten sowie Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift • Einbringen neuer Ideen und Ausprobieren neuer Methoden • Offen für neue Ansätze und Unterstützung von Veränderung
• Verständnis für die Gesamtstrategie und die Relevanz von Aufgaben
• Bieten logischer, überzeugender Argumente und Begründungen für eigene Ideen und Empfehlungen
• Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung
Universitätsabschluss oder gleichwertig (vorzugsweise mit Schwerpunkt Personalmanagement)
• Mindestens 3-5 Jahre progressive Berufserfahrung im Bereich HR (vorzugsweise innerhalb einer internationalen Organisation)
• Praktikum oder Studium im Ausland