Berufsbild:Wir suchen eine verantwortungsvolle Person, die sich auf das Personalwesen spezialisiert hat und die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um unsere Mitarbeiter zu unterstützen. Als HR-Generalist oder HR-Business-Partner haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben im Bereich des Human Resources zu bearbeiten.Zu den Aufgaben gehören:Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu sämtlichen HR-Aktivitäten und deren administrativer Umsetzung über den gesamten Employee LifecycleKonzeption, Einführung und Weiterentwicklung von internen Abläufen, Personalprozessen, Systemen und des gesamten ProduktionsstandortesEnge Zusammenarbeit und Schnittstelle zu den Mitarbeitenden aus dem Shared Service Center der Lohn- & Gehaltsabrechnung und dem Finance-TeamUnterstützung und Stärkung der konstruktiven und vertrauensvoll wertschätzenden Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und GremienAnalyse und Optimierung von (HR-) Kennzahlen und Erarbeitung entsprechender MaßnahmenUnterstützung bei Recruiting-Aktivitäten, Messen und bei der Einführung von Softwarelösungen und der DigitalisierungQualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wie z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung zum Personalreferenten / Personalfachkaufmann (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre) als Personalreferent oder HR-Business Partner, gerne in einem produzierenden UnternehmenGute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung in der Anwendung von LOGA3 (Payroll & Zeitwirtschaft) und SuccessFactorsKenntnisse in der Entgeltabrechnung und Zeitabrechnung, gerne über LOGA3Versierter Hintergrund in den üblichen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen ThemenGute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sind erforderlich und werden bei Bedarf gerne gefördert