Stellvertretende Leitung Wohnen (m/w/d)
Wir beschäftigen, unterstützen und fördern annähernd 650 Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung in unseren drei Werkstätten und bieten 220 Menschen im gesamten Kreis Bergstraße individuelle Angebote im ambulanten Wohnen und in der besonderen Wohnform. Ergänzt wird das Angebot durch drei angegliederte Tagesförderstätten, die Gestaltung des Tages, den Bereich Kinder, Jugend und Familie sowie individuelle Außenarbeitsplätzen.
Für die Region Odenwald und Region Ried suchen wir baldmöglichst
eine stellvertretende Leitung Wohnen (39Std/Woche) (2/3Leitung,1/3Betreuung)
Aufgabengebiet:
* Leitung und Organisation der Wohnhäuser Region Odenwald und Ried (z. Zt. Haus 4 und 5)
* Führung der unterstellten MitarbeiterInnen
* Ansprechpartner für Fragen im Alltag der Wohnhäuser für die pädagogischen und sonstigen Fachkräfte (Betreuer)
* Betreuung, Förderung und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen, teilweise Mehrfachbehinderungen im Lebensbereich Wohnen
* Entwicklung und Umsetzung von Wohn- und Betreuungsangeboten für die Region Odenwald und Ried
* Sicherstellung des Betriebes unter Beachtung der wirtschaftlichen und unternehmerischen Rahmenbedingungen
* Koordination und Einsatzplanung, Erstellung von Dienstplänen
* Umsetzung von Qualitätsvorschriften, Arbeitsschutz, etc.
Ihr Profil zeichnet sich aus durch:
* Sozialpädagoge (m/w/d) (Dipl. Soz. Päd. mit staatlicher Anerkennung) oder ähnliche Qualifikation mit Erfahrung in der Eingliederungshilfe
* Berücksichtigung des Leitbildes und der Konzeptionen im täglichen Handeln
* Kenntnisse der einschlägigen Gesetzgebung und im Arbeits- und Tarifrecht
* Hohe Entscheidungsfreudigkeit, souveränes Auftreten und Hands-on-Mentalität
* Wertschätzende Grundhaltung und einfühlsames Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung, sowie gegenüber Mitarbeitenden und Behörden
* Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Führung und Motivation von Mitarbeitenden
* Positive Einstellung zur Arbeit und zur eigenen Rolle
* Hohe Leistungsmotivation und unternehmerische Grundhaltung
* Gewissenhaftigkeit, Belastbarkeit und Unbestechlichkeit, Problemlösungskompetenz
* Geschick im Umgang mit KlientInnen, Angehörigen, sowie Kostenträgern und anderen externen Behörden und Organisationen
* Organisationstalent, Flexibilität sowie Belastbarkeit und ein hohes Maß an Engagement
* Fähigkeit zu einer wertschätzenden, kollegialen und angepassten Führung von MitarbeiterInnen mit dem Ziel eines positiven Betriebsklimas
* Führerschein Klasse B, EDV-Kenntnisse
* Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität.
Wir bieten:
* Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD mit allen tariflichen Leistungen
* Zusatzversorgung
* Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, Team- und Fallbesprechungen
* Dienstradleasing
Wir suchen Menschen, die Freude an ihrer Arbeit haben und mit uns zusammen neue Ideen verwirklichen.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 24901-2025-01 bis zum 09.04.2025 bevorzugt per Email an bewerbung@bh-b.de oder per Post an:
Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH
Personalabteilung
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim
bewerbung@bh-b.de
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Methe unter der Nummer 06251-8009-20 zur Verfügung.