Der Geschäftsbereich Controlling und Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung seines Teams eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Finanzplanung (m/w/d) Als Schnittstelle zwischen Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum gehört die Erstellung des Haushaltsvorschlages sowie die Aufstellung des Wirtschaftsplanes für die Medizinische Fakultät neben der Investitionsplanung sowie des Liquiditätsmanagements zu den Kernaufgaben der Abteilung. Wir bieten Ihnen: ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem engagierten kollegialen Team ein modernes und offenes Arbeitsumfeld berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot Ihre Aufgaben: Erstellung der Haushaltsanmeldung gem. Staatshaushaltsplan Aufstellung und unterjährige Anpassung des Wirtschaftsplans der Medizinischen Fakultät, inkl. Erstellung der Unterlagen für die Gremien Erstellung von Teilbereichen des Jahresabschlusses der Medizinischen Fakultät, Erstellung des Erfolgs- und Finanzplans, inklusive Erstellung der Unterlagen für die Gremien Betreuung und Verwaltung von Förderprojekten im Kontext der Pflege am Uniklinikum Freiburg Abruf der Landeszuschüsse nach den haushaltsrechtlichen Vorgaben, inkl. des Mittelabrufs bei der Universitätskasse Unterstützung bei der Mittelfristigen Investitionsplanung, sowie Vor- und Nachbereitung der Haushaltsgespräche Erstellung der Investitions- und Verbindlichkeitsnachweise für Klinikum und Medizinische Fakultät Aufstellung der Hochschulfinanzstatistik serviceorientierte Beratung und administrative Unterstützung Sie überzeugen durch: ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (B. Sc.) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung idealerweise Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung den versierten Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit einem betriebswirtschaftlichen System, idealerweise mit den SAP R3-Modulen CO und FI Engagement, Eigeninitiative, gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlineportal bis zum 30.03.2025. Universitätsklinikum Freiburg Geschäftsbereich Controlling und Finanzen Abteilung Finanzplanung Michael Göhrig - Abteilungsleiter Breisacher Str. 153, 79110 Freiburg Haben Sie Fragen? Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne Herr Michael Göhrig: 0761/270-18650 michael.goehrig@uniklinik-freiburg.de Allgemeiner Hinweis: Die Vergütung erfolgt nach Tarif. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Einstellungen erfolgen durch die Abteilung Personalbetreuung.
* Erstellung der Haushaltsanmeldung gem. Staatshaushaltsplan
* Aufstellung und unterjährige Anpassung des Wirtschaftsplans der Medizinischen Fakultät, inkl. Erstellung der Unterlagen für die Gremien
* Erstellung von Teilbereichen des Jahresabschlusses der Medizinischen Fakultät, Erstellung des Erfolgs- und Finanzplans, inklusive Erstellung der Unterlagen für die Gremien
* Betreuung und Verwaltung von Förderprojekten im Kontext der Pflege am Uniklinikum Freiburg
* Abruf der Landeszuschüsse nach den haushaltsrechtlichen Vorgaben, inkl. des Mittelabrufs bei der Universitätskasse
* Unterstützung bei der Mittelfristigen Investitionsplanung, sowie Vor- und Nachbereitung der Haushaltsgespräche
* Erstellung der Investitions- und Verbindlichkeitsnachweise für Klinikum und Medizinische Fakultät
* Aufstellung der Hochschulfinanzstatistik
* Serviceorientierte Beratung und administrative Unterstützung
* Erstellung der Haushaltsanmeldung gem. Staatshaushaltsplan
* Aufstellung und unterjährige Anpassung des Wirtschaftsplans der Medizinischen Fakultät, inkl. Erstellung der Unterlagen für die Gremien
* Erstellung von Teilbereichen des Jahresabschlusses der Medizinischen Fakultät, Erstellung des Erfolgs- und Finanzplans, inklusive Erstellung der Unterlagen für die Gremien
* Betreuung und Verwaltung von Förderprojekten im Kontext der Pflege am Uniklinikum Freiburg
* Abruf der Landeszuschüsse nach den haushaltsrechtlichen Vorgaben, inkl. des Mittelabrufs bei der Universitätskasse
* Unterstützung bei der Mittelfristigen Investitionsplanung, sowie Vor- und Nachbereitung der Haushaltsgespräche
* Erstellung der Investitions- und Verbindlichkeitsnachweise für Klinikum und Medizinische Fakultät
* Aufstellung der Hochschulfinanzstatistik
* Serviceorientierte Beratung und administrative Unterstützung
* Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (B. Sc.) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung
* Idealerweise Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung
* Den versierten Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit einem betriebswirtschaftlichen System, idealerweise mit den SAP R3-Modulen CO und FI
* Engagement, Eigeninitiative, gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
* Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem engagierten kollegialen Team
* Ein modernes und offenes Arbeitsumfeld
* Berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot