DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU
sucht zum 01.04.2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt ,
eine Amtsleitung (m/w/d)
für das Amt Soziales, Integration, Jugend und Senioren (SIJuS)
(Vollzeit, unbefristet)
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion Rhein-Main. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist kein Träger der örtlichen Sozialhilfe und insofern in sozialen Angelegenheiten insbesondere beratend und unterstützend tätig. Das Amt SIJuS untersteht organisatorisch der Dezernentin und besteht aus dem Sozial- und Integrationsbüro, der Kommunalen Jugendarbeit, der Städtischen Seniorenarbeit und dem Bereich Allgemeine soziale Angelegenheiten.
In dieser Position
entwickeln Sie das soziale Profil der Kreisstadt Groß-Gerau weiter
reagieren Sie flexibel auf aktuelle Situationen und Hilfebedarfe
haben Sie kreative Ideen, die auch unter der angespannten Haushaltslage zu einem attraktiven Betreiben der Einrichtungen dieses Amtes führen
übernehmen Sie die strategische Steuerung und verantwortliche Leitung des Amtes
führen und entwickeln Sie ca. 20 Beschäftigte sowie weitere studentische und geringfügig Beschäftigte.
verantworten und erstellen Sie die Haushaltsplanung und das Budget des Amtes und dessen 5 Haushaltsprodukte unter Berücksichtigung der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit
erarbeiten Sie Ideen zur Herstellung gleichwertiger sozialer Lebensbedingungen
führen Sie sozialraumorientierte Planung und die konzeptionelle Umsetzung der Maßnahmen durch
betreiben Sie Netzwerkarbeit mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen sozialen Akteuren
organisieren Sie bzw. wirken aktiv mit in Beiräten, Projekt- und Arbeitsgruppen
planen und koordinieren Sie nachhaltige Sozialarbeit für Zugewanderte und Schutzsuchende
kooperieren Sie mit freien Trägern der Jugend-, Schul- und Seniorenarbeit
führen Sie das Berichtswesen, Statistiken und wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit
nehmen Sie an Sitzungen der städtischen Gremien teil.
Sie passen zur Kreisstadt Groß-Gerau, wenn Sie
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Verwaltungswirt (mit Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss) oder eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt besitzen oder eine vergleichbare Ausbildung ggf. mit einschlägigen Fortbildungen, die zur Wahrnehmung der aufgeführten Aufgaben qualifiziert, in Verbindung mit langjähriger Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
eine hohe Leitungskompetenz und mehrjährige Erfahrung in der Personalführung mitbringen
mehrjährige Berufserfahrung in leitender Stellung in einer kommunalen Verwaltungs-tätigkeit sammeln konnten
ausgeprägtes Fachwissen in den oben aufgeführten Tätigkeitsbereichen besitzen und idealerweise schon in diesem Bereich tätig waren
fundierte Kenntnisse im kommunalen Verwaltungs- und Haushaltsrecht nachweisen sowie wünschenswerterweise auch Kenntnisse im Sozialrecht haben oder sich diese bereit sind, anzueignen
den aktuellen finanziellen Herausforderungen der öffentlichen Haushalte gewachsen sind
das erforderliche Verständnis für die kommunalpolitischen Aspekte und dem Zusammenwirken mit den städtischen Gremien haben
über gute Organisations-, Moderations- und Projektmanagementkompetenz verfügen
soziale Kompetenz, Empathie und analytisches Denkvermögen mitbringen
zuverlässig und verantwortungsbewusst sind
über eine hohe Kommunikationsfähigkeit, sowie eine sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise verfügen
sicher in der Handhabung von MS-Office-Produkten (insbesondere Word und Excel), sozialen Medien und Online-Tools sind
bereit sind, die Werte und Kultur der Stadt Groß-Gerau zu leben und in ihre Mitarbeiterteams zu transportieren
die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten mitbringen.
Wir bieten Ihnen
einen interessanten Arbeitsplatz mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Rahmen der übertragenen Arbeiten
ein sehr vielseitiges Aufgabengebiet
Arbeit mit engagierten Teams
individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung ohne Kernzeiten sowie nach erfolgter Einarbeitung die Möglichkeit zeitweiser mobiler Arbeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen und Erfordernisse
betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
sehr gute Anbindung an Bus und Bahn bei Innenstadtlage
30 Tage Jahresurlaub plus Zusatzurlaub an Weihnachten und Sylvester sowie Geburtstagsfrei (Zeitgutschrift)
Corporate Benefits, ein kostenloses Mitarbeiter-Vorteilsprogramm
Kostenloser Mitarbeiter-Eintritt bei den Groß-Gerau Bädern (Hallen- und Freibad)
ein Premium-Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet
Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Bei Rückfragen können Sie sich mit der zuständigen Dezernentin Frau Hoffmann unter der Rufnummer 06152 - 716 1051 in Verbindung setzen.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte der Bewerbung einen entsprechenden Nachweis beifügen).
Der Termin für das Auswahlverfahren dieser Stellenausschreibung ist in KW 14/2025 geplant.
Richten Sie bitte Ihre qualifizierte Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis spätestens zum 27.02.2025 an den
Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau
PERSONALAMT
Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau
unter Angabe der Kennziffer SIJUS-AL-022025
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nur als Kopie und ohne Bewerbungsmappen oder Folien. Die Rücksendung der Originalunterlagen erfolgt nur bei Vorlage eines Freiumschlages.
Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch gerne als E-Mail zukommen lassen. Senden Sie hierfür Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei (Auflösung max. 300 dpi) an die Adresse bewerbung@gross-gerau.de .
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.