Digitalisiere Prozesse. Sei der Schlüssel zur Zukunft der Krankenversicherung.
Wir zeigen Dir, wie.
#MachenWirGern
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus.
Du suchst eine spannende Herausforderung, bei der du aktiv die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen vorantreiben kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und gestalte die Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme in der Krankenversicherung mit.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Business Analyst und Prozessexperte (w/m/d) Prozesse und Systeme Krankenversicherung
Deine Verantwortung
* Gemeinsam mit den operativen Fachbereichen und der IT entwickelst du unsere Antrags- und Vertragsprozesse kontinuierlich weiter und setzt innovative digitale Lösungen um, die den gesamten Prozess effizienter und kundenfreundlicher gestalten.
* Du bist verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung unserer übergreifenden End-to-End Prozesse und sorgst dafür, dass alle relevanten Schnittstellen optimal ineinandergreifen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
* Du führst Prozessanalysen durch und dokumentierst alle Schritte und Anforderungen, um diese klar und verständlich für die IT-Abteilung aufzubereiten. Deine Konzepte sind die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung technischer Änderungen.
* Als fachlicher Projektleiter koordinierst Du bereichsübergreifende Projekte und sorgst dafür, dass diese sowohl im Zeitplan als auch im Budgetrahmen bleiben. Du bist die zentrale Ansprechperson für alle Beteiligten und treibst das Projekt zielgerichtet voran.
* Mit Deinem strategischen Denken und Deiner Erfahrung trägst Du maßgeblich zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Geschäftsprozesse bei - immer mit dem Ziel, die Effizienz und Qualität der Abläufe zu steigern.
Deine Kompetenz
* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst umfangreiche Erfahrung in den Antrags- und Vertragsprozessen der privaten Krankenversicherung mit.
* Du verstehst fachliche Anforderungen und bist in der Lage, diese in effiziente technische Prozesse zu übersetzen, um sowohl den Fachbereich als auch die IT in die richtige Richtung zu steuern.
* Deine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Lösungsorientierung und Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten machen Dich zu einem echten Problemlöser. Du kannst komplexe Sachverhalte durchdringen und praktikable Lösungen entwickeln.
* Deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen es Dir, komplexe Themen klar zu vermitteln und verschiedene Stakeholder erfolgreich einzubinden. Du bist flexibel und denkst in Lösungen, anstatt in Problemen.
* Du bist aufgeschlossen und hast Interesse daran, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern.
* Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen in der Analyse und Optimierung komplexer Prozesse gesammelt und bist versiert im Umgang mit unterschiedlichen Analysetools und Methoden.
Dein Benefit
Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich:
* Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit
* Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%)
* Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Betriebliche Krankenversicherung (bKV)
* Mitarbeitendenrestaurant und Cafeteria (subventioniert)
* Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen
* Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket)
Wir freuen uns über Deine Online-Bewerbung.
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Ansprechpartner
Jan Nowoczin
Abt. Personal und Organisation
Tel: 0202 438 3558
E-Mail: jan.nowoczin@barmenia.de
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