Digital Analyst (m/w/d) eCommerce & Marketing Gesellschaft: JH PROFISHOP Geschäftsbereich: E-Commerce Standort: Hamburg & Remote Beginn: 01.05.2025 Du liebst es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steige beim Jungheinrich PROFISHOP, dem stetig wachsenden innovativen E-Commerce fokussierten Versandhandel für Betriebsausstattungen, ein in eine Arbeitswelt, die dir völlig neue Perspektiven eröffnet Durch dein Wissen und deine Tatkraft kannst du viel bewegen und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wir auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an Ideen haben, in einem familiären Umfeld, das dir alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Deine Aufgaben Aufbau von abteilungsübergreifenden Datenanalysen und Prognosemodellen Übernahme von (Teil-) Analytics-Projekten in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Definition, Einführung und Optimierung von ganzheitlichen Attributions-Modellen inkl. KPI-Entwicklung mit den Marketing-Disziplinen (inkl. Offline) Entwicklung des Performance-Controllings zur Identifikation von Optimierungsfeldern in der digitalen Customer Journey Realisierung von Data Analytics-Use Cases zur Unterstützung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der eCommerce-Abteilung sowie Product Ownern, Data Analysten, Data Scientists und Data Engineers Steuerung externer Dienstleister Online/GMP: Verantwortung für die Pflege und Optimierung unseres Tracking Setups im Google Tag Manager sowie der Consent Management Platform Backend: Konzeption und Entwicklung von Datenprodukten mit dem Fachbereich sowie Weiterentwicklung unserer Daten- und Analytics-Infrastruktur sowie der Data Governance Dein Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, -informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Statistikfokus Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion, idealerweise in einem eCommerce-Unternehmen oder einer Agentur Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und übergreifendes Verständnis von Digital Marketing KPIs entlang der Customer Journey Fähigkeit zur Visualisierung komplexer Daten in einfach zu verstehende Dashboards Online & Backend: sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Analyse- und Datenverarbeitungs-Tools (GMP, PowerBI, Big Query) sowie Marketing-Disziplinen Nice to have: Umgang mit weiteren Web-Technologien, SQL und ETL-Prozessen und Python Interesse an der Mitgestaltung von Projekten mit agilem Mindset, Teamorientierung und Kommunikationsstärke sowie möglichst ersten Erfahrungen im Projektmanagement Deine Vorteile Spannende Aufgaben Persönliche Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten E-Learning Kontakte knüpfen Deine Zusatz-Infos Dein Einsatzbereich Jungheinrich PROFISHOP ist die innovative E-Commerce fokussierte Versandhandelstochter der Jungheinrich AG. Als stetig wachsendes B2B-Handelsunternehmen liefern wir Produkte für Lager, Transport, Betriebsausstattung, Reinigung & Umwelt und bauen unsere starke E-Commerce Position als führendes Unternehmen des innerbetrieblichen Transports konsequent aus. Über Jungheinrich Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Lösungen. Kontakt Jonas Abels Telefon 49 40 89706-108