Unser Mandant fungiert als Corporate Services für eine weltweite Unternehmensgruppe im Bereich Industriebatterien und Energielösungen. Er bündelt als hochprofessionelles Shared Service Center zahlreiche Kernfunktionen für die Unternehmensgruppe, die mit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern an 25 Standorten aufgestellt ist.
Für dieses international agierende Unternehmen suchen wir in der Direktvermittlung einen Operations Controller mit Schwerpunkt Vertriebscontrolling (m/w/d) in Vollzeit.
Operations Controller mit Schwerpunkt Vertriebscontrolling (m/w/d)
Aufgaben:
1. Erstellung von Vertriebsberichten und Ad-hoc-Auswertungen, inklusive Abweichungsanalysen und Kommentare für das Management
2. Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für lokale Geschäftsführung und Group-Controlling
3. Analyse und Optimierung von Unternehmenskennzahlen und KPIs (Deckungsbeitragsanalysen, Working-Capital-Optimierung)
4. Mitwirkung bei Budget- und Forecastplanungen (Absatz-/Umsatzplanung, GuV-Planung, Bilanzplanung)
5. Unterstützung bei Prozessoptimierungen entlang der Supply-Chain
6. Entwicklung der konzernweiten Kostenrechnung (Umsatzkostenverfahren (COGS-Allokation))
7. Weiterentwicklung von Controlling- und Reporting-Tools (MIS)
Qualifikation:
8. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft (Finanzen, Controlling, Rechnungswesen) oder vergleichbare Qualifikationen
9. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen, idealerweise in einem konzerngeprägten Mittelstandsunternehmen mit Vertriebs-Controlling-Fokus
10. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint und Power BI
11. „Hands-On-Mentalität“ und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
12. Hohe Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
13. Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
14. Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
15. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Freuen Sie sich auf:
17. Eine moderne Arbeitsumgebung mit hochwertiger technischer Ausstattung
18. Unbefristeter Arbeitsvertrag
19. Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zu Remote Work
20. Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
21. Ein stark wachsendes Konzernunternehmen
22. Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
23. Attraktive Rahmenbedingungen, betriebliche Sozialleistungen sowie die Möglichkeit des BusinessBike-Leasings für 2 Fahrräder
Interesse geweckt? Ihr neuer Arbeitgeber hat uns beauftragt, Sie zu finden! Wir stehen Ihnen kostenlos und ganz persönlich zur Seite – vom ersten Kennenlernen bis zum Onboarding im neuen Job. Willkommen bei Lorenz Personal!
Beschäftigungsart:
Direktvermittlung
Arbeitsort:
Fürth
Wir freuen uns auf Sie.