Strategischer Einkäufer (m/w/d)
Im Auftrag unseres renommierten Kunden, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Mobility Solutions und Building Technology mit Sitz in Mannheim, suchen wir eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit für die Position des Strategischen Einkäufers (m/w/d).Diese spannende Herausforderung ist ab sofort im Rahmen einer direkten Festanstellung zu besetzen und bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld aktiv mitzuwirken und strategische Einkaufslösungen zu gestalten.
Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber:
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem global agierenden Unternehmen.
* Attraktive Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen.
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
* Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
* Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem motivierten Team.
Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien zur Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferperformance.
* Verantwortung für die Auswahl, Qualifizierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Lieferanten auf nationaler und internationaler Ebene.
* Verhandlung von Rahmenverträgen, Preisen und Konditionen zur Sicherstellung optimaler Einkaufsergebnisse.
* Überwachung und Analyse von Markttrends, Lieferantenmärkten und Preisentwicklungen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen wie Produktion, Logistik und Qualitätssicherung zur Abstimmung der Beschaffungsanforderungen.
* Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen sowie Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Richtlinien.
* Reporting relevanter Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Einkaufsprozesses.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise in einem internationalen Umfeld.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
* Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise.
* Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS Office-Anwendungen.
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz.
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir erfolgreich in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als HOME OF THE PERFECT MATCH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen.