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Die Stadt Hanau wächst - wachsen Sie mit uns! Als Hessens kleinste Großstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Brüder-Grimm-Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich täglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften für eine moderne, lebens- und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!
Teamleitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)
Voll- oder Teilzeit
Hybrid
Hanau
Mit Leitungsfunktion
08.04.25
EUR 50000,00 - 65000,00
Wir suchen zum 01.07.2025 und 01.01.2026 für die Abteilung Existenzsicherung und Pflege:
Teamleitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)
Bis Entgeltgruppe 11 TVöD / A 11 HBesG l Voll- oder Teilzeit l unbefristet l 2025057
IHR ARBEITSUMFELD
Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Perspektiven? Finden Sie diese in der Abteilung Existenzsicherung und Pflege des Sozialamtes, für das Hanau im Rahmen der Kreisfreiheit ab 01.01.2026 viele neuen Aufgaben wahrnehmen wird.
In einem effizienten und transparent arbeitenden Amt möchten wir der Hanauer Bevölkerung durch kurze Wege bestmögliche individuelle Leistungen anbieten. Ergreifen Sie die Chance, aktiv am Aufbau eines zukunftsfähigen Sozialamtes mitzuwirken, bringen Sie Ihre Ideen ein und gehen Sie mit uns neue und innovative Wege. Freuen Sie sich auf ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Digitalisierung und New Work selbstverständlich sind und die Mitarbeitenden als wichtiger Teil des großen Ganzen gesehen werden.
IHRE AUFGABEN
Sie stellen einen geordneten Geschäftsablauf sicher und sind für eine einheitliche Rechtsanwendung innerhalb Ihres Teams für die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zuständig.
Sie übernehmen die fachliche Anleitung, Begleitung und Förderung Ihrer Mitarbeitenden und führen regelmäßige Teambesprechungen durch.
Sie führen Jahresgespräche und erstellen Beurteilungen und Leistungsberichte über die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung der Mitarbeitenden.
Daneben stellen Sie das 4-Augen-Prinzip sicher, insbesondere bei Erstbewilligung von Anträgen, treffen Entscheidungen in Einzelfällen sowie über Rückforderungen (soweit nicht der Abteilungsleitung vorbehalten).
Sie prüfen Widerspruchsangelegenheiten, sichten Stellungnahmen der Sachbearbeitung in Widerspruchs- und Klagesachen und entscheiden über die weitere Vorgehensweise.
Sie sind für die umfassende Aktenrevision und Prüfung der Zahlungen in Einzelfällen zuständig.
Darüber hinaus erarbeiten Sie Stellungnahmen für die Amts- und Abteilungsleitung.
Zuletzt beteiligen Sie sich an Projektarbeiten und Facharbeitsgruppen des hessischen Städtetages.
IHR PROFIL
Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in, Bachelor of Arts in Public Administration, Public Management oder Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit einer Fortbildung zum/zur Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. Verwaltungsfachwirt/in mit mehrjähriger Berufserfahrung in den für das Aufgabengebiet maßgebenden Arbeitsbereichen
Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (SGB V, XI, XII)
Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
Analytisches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz
Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Interkulturelle Kompetenz sowie Genderkompetenz
UNSER ANGEBOT
Eine Vergütung bis EG 11 TVöD-VKA bzw. A 11 HBesG, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
Flexible Arbeitszeiten mit der Option zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
Ein Premium Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder
Fahrrad-Leasing
SIE MÖCHTEN DIE ZUKUNFT IN HANAU MITGESTALTEN?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2025057 bis 04.05.2025 online über unser Karriereportal.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.
Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen:
Frau Gärtner (Personal- und Projektmanagement Sozialamt), 06181-2950 6026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Magistrat der Stadt Hanau
Am Markt 14-18
63450 Hanau
https://www.karriereportal-hanau.de/
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