Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Sg. 33 (Ausländerbehörde), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle zu besetzen: Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Ausländerrecht Kennziffer 2025-01 33 IHRE AUFGABEN Anlegen von Personendatensätzen und –akten Erteilung von Auskünften Zusammenarbeit mit deutschen Auslandsvertretungen bei Visa-Anträgen Entgegennahme und Bestätigung von Verpflichtungserklärungen bei Visumverfahren Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung bzw. Verlängerung von Aufenthaltstitel (einschl. Daueraufenthalte) für Drittstaatsangehörigen sowie von Unionsbürgern und ihren Angehörigen Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Niederlassungserlaubnissen Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Passersatzpapieren Erstattung von Anzeigen an die Bußgeldstelle oder/und Polizei wegen Verstößen gegen ausländerrechtlichen Bestimmungen Erstellung von Verwarnungen an straffällig gewordene Ausländer/innen Bearbeitung von Beschwerden im Hinblick auf die Sach- und Rechtslage Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung IHR PROFIL Qualifikationsprüfung für die QE II bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungs-fachangestellten (Vfa-K), Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte, vertiefte IT-Kenntnisse (u.a. sicherer Umgang mit MS-Office- und Internet-Anwendungen, fachspezifische IT-Programme) positive Grundhaltung zum Kundenkreis, persönliches Engagement, Zuverlässigkeit, genaues, selbständiges und ausdauerndes Arbeiten, Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, zeitliche Flexibilität, offener und freundlicher Umgang, Einfühlungsvermögen gegenüber den Kunden, Führerschein Kl. B UNSER ANGEBOT vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten leistungsgerechte Bezahlung bis Bes.Gr. A 9 bzw. EGr. 9a TVöD umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing u.v.m. strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen: fachlich: Frau Martin, Tel.: 0881/681-1459 zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466 Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 07.02.2025. Standort: Landratsamt Weilheim-Schongau