Aufgaben
* Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Systemen und Instrumenten zur Messung des Erfolgs und der Effizienz der im Unternehmen eingesetzten Marketing- und Vertriebsinstrumente
* Entwicklung und Optimierung von Außendienststrukturen
* Planung, Organisation und Aufbau sowie ständige Weiterentwicklung eines leistungsfähigen CRM-Systems inkl. Sicherstellung des technischen Außendienst-Supports
* Weiterentwicklung eines leistungsorientierten Prämiensystems, Teilnahme und fachliche Beratung in entsprechenden Arbeitsgruppen mit Menarini Italien und mit dem Betriebsrat
* Sicherstellung der Prämienberechnungsprozesse und des Prämiencontrollings
* Verantwortung für Segmentanalysen, Produkterfolgsanalysen und Forecasting als Steuerungshilfe für Vertriebsaktivitäten und entsprechende Entscheidungsvorschläge, auch im Zusammenhang mit der Einführung neuer Produkte
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Master- (Diplom-) Direktstudium, z.B. der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik o.ä.
* Umfangreiche einschlägige Berufserfahrung im Bereich Vertriebssteuerung und CRM-Systeme (Salesforce-Erfahrungen wünschenswert) in der Pharmabranche
* Führungserfahrung in der Leitung von Teams
* Sehr gute Kenntnisse der Vertriebsprozesse der pharmazeutischen Industrie
* Sehr gute Kenntnisse zu multidimensionalen Datenbanksystemen und deren Entwicklung
* Analytische und lösungsorientierte Herangehensweise an Probleme
* Ausgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
* Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr