(Junior) Insights Analyst (mensch)
Voll- oder Teilzeit | Düsseldorf | Mit Berufserfahrung
Über uns
Getreu unserem Motto – People is what makes us us – sind uns deine nachhaltige Ausbildung und Weiterentwicklung, deine ausgeglichene Work-Life-Balance und deine Happiness sehr wichtig. Konkret stellen wir mit 32 Urlaubstagen, 60% mobilem Arbeiten, bis zu 4 Wochen pro Jahr – im europäischen Ausland – der Möglichkeit remote zu arbeiten, Sabbatical und Überstundenausgleich sicher, dass dir im FUSE-Agentur-Leben nichts fehlt.
In unserem derzeit über 60-köpfigen Team sowie unseren Kund*innen haben wir unser perfektes Match bereits gefunden. Wenn du noch auf der Suche bist, bei „popkulturellem Relevanzmarketing“ neugierig wirst und für Social Media, Influencer Marketing oder Gaming & Esports brennst, dann lass uns zusammen loslegen! Denn: Action Creates Impact.
Dein Job
Als (Junior) Insights Analyst (mensch) bearbeitest du als Teil unseres Data und Analytics Teams in erster Linie die Anfragen unserer Kunden nach Social Media Reportings sowie Social Listening Analysen und beherrschst den Spagat zwischen analytischem und kreativem Denken, um die Kolleg:Innen in deinem und anderen Teams mit datenbasierten Insights zu Kundenmeinungen, Märkten, Zielgruppen, Marken und ihren Social Media-Umfeldern zu versorgen.
Dein Aufgabenbereich
Datenbeschaffung / Toolbedienung:
Du bist präzise, schnell, zuverlässig und motiviert, wenn es um die manuelle Erfassung großer (Social Media)- Datenmengen geht, aber auch wissbegierig und begeisterungsfähig, dich diesbezüglich kontinuierlich mit Prozessoptimierung zu befassen, sowie dich in Tools und automatisierte Datenerfassungsprozesse und Methoden einzudenken, um immer bessere Lösungen zu finden.
Datenstrukturierung, Effiziente Datensammlung, Query Writing, Kategorisierung und Datendarstellung werden hier deine täglichen Begleiter.
Studiendurchführung:
Von der (manchmal noch recht schwammigen) Fragestellung bis zum fertigen Analysebericht mit guten Insights und Handlungsempfehlungen ist es oft ein weiter aber spannender Weg. Der kann bald auch deiner sein, gemeinsam mit uns im Team.
Du hast ein sehr gutes Gespür für Sprache und Kommunikation? Nice, das brauchst du hier in mindestens dreierlei Hinsicht: Erstens, um aus den Aussagen und Briefings unserer Auftraggeber herausfiltern zu können, wie du ihnen am besten weiterhelfen kannst. Zweitens, wenn es darum geht, die Essenz von Konsumenten-Posts und Kommentaren auf Social Media zu verstehen, schließlich ist Inhaltanalyse unser Daily-Business. Und Drittens, um dann Deine Findings Zielgruppengerecht rüberzubringen - in Reports, in Meetings und bei Präsentationen.
Datenanalyse:
Auswertungslogiken passend zu den gegebenen Fragestellungen und Erkenntnisinteressen erstellen, Dimensionierungen & Kategorisierungen für Inhaltsanalysen planen und entwickeln, Daten auszählen, filtern, darstellen, vergleichen, interpretieren, daraus kreative Idee und Empfehlungen ableiten. Das ist dein Playground. Deine Affinität zu Zahlen und Daten kannst du hier immer wieder beweisen. Ein stets strukturiertes Vorgehen und ein souveräner Umgang auch mit großen und komplexen Datenmengen, Statistiken und Zahlen sind für dich selbstverständlich.
Spezielle Social Media Analyse-Tools wirst Du ebenso (kennenlernen und) zum Einsatz bringen wie ganz viel Excel und das gute alte Powerpoint.
Das bringst du mit
Du kannst (erste) Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Forschungsarbeit, sowie in der marketing- oder kundenorientierten Projektarbeit vorweisen und hast Lust dich im Bereich Social Media Analytics weiter auszutoben. Du hast, dank deines Studiums, einen kommunikations-, sozial- oder medienwissenschaftlichen Background und bringst Kenntnisse der Methoden im Bereich der quantitativen und qualitativen Marktforschung mit. Du hast neben den analytischen Fähigkeiten, auch ein Gespür für gute kreative Kommunikation und Lust, diese mitzuentwickeln. Du bist organisiert und selbständig, willst aber auch noch ständig ganz viel lernen und verstehst dich als Teamplayer, der immer auf Höhe des Zeitgeists ist und daraus neue Impulse für unsere Teams und Kunden ableitet. Außerdem hast Du sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint und bist im besten Fall mit Analytics Tools im Bereich Social Listening & Web Analytics vertraut.
Darum wir
Als Teil der FUSE erfährst du stets Rückenwind von deinem Team, arbeitest für Kunden - die unsere Werte „BOLD. TRUE. EASY. TOGETHER.“ leben und kannst aktiv Prozesse und Strukturen mitentwickeln. Denn ganz getreu unserem Wert TOGETHER setzen wir auf das Potential im Team. Neben unvergesslichen Events bieten wir dir viel Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Die Omnicom Media Group Germany ist Teil der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland.
Im Kerngeschäft betreuen und beraten die Agenturen mehr als 200 namhafte werbungtreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf sowie Optimierung und Forschung.
Jetzt bewerben
Frag uns!
Du möchtest noch mehr über
die Omnicom Media Group wissen?
Dann klick hier
Du hast eine Frage?
Dann schreibe eine Nachricht
E-Mail
Impressum | Datenschutzerklärung