Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Museum und Geschichtezur Kennziffer: 3630/42801/008 sofort, unbefristet, eine engagierte
Leitung des »Mies van der Rohe Hauses« (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 13 einzige Fgr. Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Der Fachbereich Museum und Geschichte ist einer von fünf Fachbereichen des Amtes für Weiterbildung und Kultur. Dem Fachbereich nachgeordnete Einrichtungen sind das Museum Lichtenberg mit einer modernen Dauerausstellung zur Geschichte des Bezirks, thematischen Sonderausstellungen sowie einem umfangreichen Archivbereich und das Mies van der Rohe Haus, welches als Architekturdenkmal und Ausstellungshaus die Kunst der Moderne repräsentiert. Das Haus ist ein Anziehungspunkt für Architekturtouristen und Kunstliebhaber aus aller Welt.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Fachliche und administrative Leitung des »Mies van der Rohe Hauses«
Strategische Weiterentwicklung des Hauses und der inhaltlichen Programmatik in Würdigung des in der Miesschen Architektur intendierten Zusammenhangs von Architektur, Natur und Kunst
Entwicklung von künstlerischen Leitlinien und zeitgemäßen Ausstellungs- und Vermittlungskonzepten unter Berücksichtigung kulturpolitischer Zielsetzungen
Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung (on-, offline, social media) in Abstimmung mit der Kommunikationsstrategie des zuständigen Amtes für Weiterbildung und Kultur
Netzwerkpflege auf Landes- bzw. (Inter)nationaler Ebene (z. B. Deutscher Museumsbund, Forschungsinstitute, Universitäten, zivilgesellschaftliche Organisationen und Verbände, Kunstszene)
Ausbau und Weiterentwicklung der Kooperationen mit externen Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen (u.a. Förderverein und Beirat)
Personalführung für ein kleines Team, Anleitung von wissenschaftlichen Volontär:innen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Wir bieten Ihnen:
Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
Sie arbeiten am Standort Oberseestraße 60, in 13053 Berlin.
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene wissenschaftlichen Hochschulbildung (z. B. Master, Universitäts-Diplom) in den Fachrichtungen Kulturwissenschaften, Kunst-/Architekturgeschichte bzw. andere vergleichbare Studienabschlüsse
sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
unabdingbar sind mehrjährige Berufserfahrungen im Museums- und/oder Ausstellungsbetrieb
Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Personalführung und Verwaltung
Sprachkenntnisse Englisch Level mind. B2 sollten vorliegen
Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in Kulturmanagement und Erinnerungskultur
Sehr wichtig sind Organisations- und Managementkompetenzen
Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office und ProFiskal
Sehr gute relevante Rechtskenntnisse (z. B.Tarif- und Dienstrecht, AGG, LGG, PersVG, Urheberrecht, Datenschutzgesetz etc.)
Unabdingbar sind eine ausgeprägte Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit
Wichtig sind eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung, die Fähigkeit, Probleme und Konflikte zu erkennen und tragbare Lösungen anzustreben und eine hohe Dienstleistungsorientierung
Unabdingbar sind sehr gute Repräsentations- und Netzwerkkompetenzen
In Bezug auf weitere sehr wichtige Führungskompetenzen bringen Sie eine ausgeprägte Personalentwicklungskompetenz, strategische Kompetenz und Selbstentwicklungskompetenz mit
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Anne Richter
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC HSB
030 90296 6840
zum Aufgabengebiet:
Frau Daniela Bell
Amt für Weiterbildung und Kultur - Amtsleitung
WK AL
030 90296 3750
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Anschreiben
aktueller Lebenslauf
Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 02.05.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
Jetzt bewerben!