Wir suchen für unseren Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und der Stadtgesellschaft beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Die Hansestadt Lübeck wird Smart City (https://www.luebeck.de/digital). Die Koordination ihrer digitalen Transformation übernimmt der Chief Digital Officer (CDO), der die Aktivitäten in der Stadtverwaltung koordiniert und steuert und zugleich im Stadtgebiet der Hansestadt Kooperationen der Aktiven befördert. Als stellvertretende Projektleitung ERP ist es Ihre Aufgabe, ein ganzheitliches Softwaresystem zur Steuerung und Auswertung der Kernprozesse der Lübecker Verwaltung einzuführen und die Hansestadt Lübeck damit zukunftsfähig aufzustellen. Das Aufgabengebiet umfasst die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Leitung von Teilprojekten innerhalb des gesamtstädtischen Digitalisierungsprojekts zur Einführung einer zentralen, ganzheitlichen ERP-Software die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von zentralen bzw. übergreifenden Regelungen und Standardprozessen mit Auswirkungen auf die gesamte Verwaltung die stellvertretende Führung und Koordination eines interdisziplinären Projektteams Risikomanagement und Entwicklung von Lösungsstrategien bei Problemen die Unterstützung bei der Beschaffung der notwendigen Softwarekomponenten und Beraterleistungen inklusive der Durchführung der erforderlichen Vergabeverfahren Erwartet werden abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität / Master) der Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eines inhaltlich eng verwandten Studiengangs alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Master of Arts Public Administration bzw. Bachelor of Arts Public Management mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.2) alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit entsprechender Berufserfahrung Weiterhin erwartet werden: Erfahrungen bei der Einführung von ERP-Systemen im öffentliche Sektor oder in großen Unternehmen mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext oder in großen öffentlichen Verwaltungen Erfahrungen im Management von übergreifenden IT-/Digitalisierungs- oder Organisationsprojekten grundlegende Kenntnisse im Bereich des E-Governments eine hohe Kunden-, Team- und Ergebnisorientierung sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise ein verbindliches und überzeugendes Auftreten mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Soziale Kompetenz, Motivationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Problemlösungskompetenz eine hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck eine schnelle Auffassungsgabe und vernetzte sowie strukturierte Denkweise Für Beamt:innen Für die Übertragung dieses Beförderungsamtes ist die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Umfang von durchschnittlich mindestens 14 Stunden im Jahr erforderlich. Für die Berechnung des Durchschnitts werden die letzten 3 Jahre zugrunde gelegt. Näheres entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben A 8 / 2012 des Bereich Personal (abrufbar im Intranet). Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A14 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. März 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über Intranet) unter der Rundschreibennummer B 023 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Dr. Herr Ivens, Telefon 0451 / 122 ‑ 1515, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.