Jobbeschreibung
* Optimierung der internen Suchfunktion für bessere Nutzerfreundlichkeit und Relevanz
* Implementierung von Synonymen, Autovervollständigung und Fehlertoleranzen
* Optimierung der Ranking-Algorithmen für relevante Produktergebnisse
* Analyse von Suchanfragen, CTR, Conversion-Raten und Null-Treffer-Suchen
* Erstellung von Reportings und KPI-Dashboards
* Ableitung und Umsetzung datenbasierter Maßnahmen
* Zusammenarbeit mit IT zur Verbesserung der Suchtechnologie
* Durchführung von A/B-Tests und UX/UI-Optimierung der Suchergebnisseiten
* Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Implementierung neuer Lösungen
Stellenanforderungen
* Erfahrung im E-Commerce, idealerweise mit Fokus auf Onsite-Suche
* Kenntnisse in Web-Analyse-Tools (z. B. Google Analytics, Adobe Analytics)
* Analytische, datengetriebene und UX-orientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit für bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Wir sind eine marktführende eCommerce Company im Bereich Haus & Garten und verkaufen unsere Produkte rund um das Thema Holz bereits seit über 20 Jahren online. Mit unseren Marken HOLZPROFI24 und LEONDO sind wir in der gesamten DACH-Region und vielen anderen europäischen Ländern vertreten und setzen jährlich um die 100 Mio. Euro um. Unser dynamisches und multinationales Team setzt sich täglich mit geballtem Branchen-Know-how, Innovation und einer großen Portion Leidenschaft dafür ein, das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen – einfach, persönlich, inspirierend. Dazu vereinen wir alle Arbeitswelten des eCommerce. Mit einem Team von ca. 250 Mitarbeitern schreiben wir die Erfolgsgeschichte von HOLZPROFI24 fort – und brauchen Verstärkung. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!