Wir haben eine Aufgabe &ndashdie Caritas in der Diözese Regensburg unterstützt jährlich 350 000 Menschen! Die Tätigkeiten sind vielfältig und anspruchsvoll. Die Caritas bietet Entwicklungschancen und ein gutes Gehalt. Vor allem aber geht es um eines: den Dienst am Menschen!
Die Stabsstelle IT des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg e.V. besteht aus einem Team von aktuell 14 Personen und ist zuständig für alle Belange der Informationstechnologie, also der elektronischen Datenverarbeitung der internen IT-Nutzern und Einrichtungen des Caritasverbandes für die Regensburg e.V.
Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres IT-Teams als
Administrator/Administratorin (m/w/d)
im Bereich Windows Server und Citrix
in der Stabstelle IT.
Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit (39,0 Std./Wo.).
Ihre Aufgaben:
1. Administration, Pflege und Dokumentation der Windows Server und Clients
2. Pflege des Active Directory und Microsoft Entra AD
3. Administration, Pflege und Dokumentation der Citrix Landschaft
4. Mitarbeit und Weiterentwicklung für die Konzeption, Installation, Konfiguration, den Betrieb sowie für Wartung und Optimierung der Windows- und Citrix Infrastruktur.
5. Systematische und sachgerechte Fehlereingrenzung inklusive Schaffen von Workarounds und Lösungen im Bereich Windows und Citrix, aktive Mitarbeit im Problem-, Change- und Release Management
6. Betreuung der User/-innen bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen per Telefon, Fernwartung (remote) oder auch vor Ort
7. Erstellen von Dokumentationen, wie Systemdokumentation, Bedienerhandbuch, Onlinehilfen
Ihr Profil:
8. Vorzugsweise abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in für Systemintegration
9. Einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet (Planung, Implementierung und Betrieb einer Windows- und Citrix Infrastruktur) von Vorteil
10. Berufserfahrung im Bereich Windows Server, M365, Active Directory und Entra AD
11. Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und Problemlösefähigkeit
12. Empathisches und kundenfreundliches Auftreten sowie Kommunikationsstärke
13. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
14. Bereitschaft zur beruflichen und fachlichen Weiterbildung
15. Sie behalten auch bei mehreren Aufgaben den Überblick und arbeiten diese selbstständig oder im Team ab
16. Gute Englischkenntnisse
17. Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Caritas
Unser Angebot:
18. Mitarbeit in einem motivierten und innovativen Team mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
19. Ein sicherer Arbeitsplatz mit Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
20. Eine zu 100% vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Rente, vergleichbar dem öffentlichen Dienst in Bayern sowie Beihilfeleistungen
21. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch zu den Themen Spiritualität und Gesundheit und ein betriebliches Gesundheitsmanagement
22. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und einem weiteren Freistellungstag
23. Dienstbefreiungen für kirchliche (Familien-) Feiern und Exerzitien
24. Regelmäßige gemeinschaftliche Veranstaltungen innerhalb der Dienstgemeinschaft
25. Fahrrad-Leasingangebot vom Arbeitgeber
26. Zeitwertkonto zum Ansparen von Auszeiten während und am Ende der beruflichen Tätigkeit
27. Einkaufsvergünstigungen durch Mitgliedschaft in Einkaufsverbünden
Noch Fragen? Gerne steht unsere Ansprechperson zur Verfügung!
Herr Michael Mantei
Leiter Stabstelle IT
Telefon: +49 941 50 21 - 302
Caritasverband für die Diözese Regensburg e. V.
Von-der-Tann-Str. 7
93047 Regensburg