Informationen zum Job IT-Service-ManagerinIT Center University of Cologne (ITCC) Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeberinnen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das IT Center University of Cologne/ITCC (vormals RRZK) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität zu Köln, welche als IT-Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum technische und wissenschaftliche IT-Services den Angehörigen der Universität zu Köln anbietet. Zur Verbesserung des Serviceangebots sollen bestehende Prozesse überarbeitet und in ein einheitliches IT-Service-Management (ITSM) überführt werden. IHRE AUFGABEN Analyse der Prozesse am ITCC, sowie Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung von ITSM-Prozessen und Entwicklung und Pflege des IT-Service-Katalogs in Anlehnung an ITILv4 Beratung und Unterstützung der Service-Verantwortlichen bei der Einführung neuer ITSM-Prozesse und servicespezifischer KPIs Analyse der ITSM Prozess- und der IT-Servicequalität inklusive Dokumentation und Berichterstattung Einführung und Administration eines ITSM-Tools und Schnittstellenbetreuung zu anderen Management- Tools am ITCC Durchführung von Schulungen zu Service Management Prozessen für Service-Verantwortliche Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit zur geeigneten Präsentation der IT-Services und umgesetzter ITSM-Maßnahmen sowie Abstimmung mit dem BCM-Beauftragten des ITCC IHR PROFIL Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik, eines verwandten Fachgebiets oder abgeschlossenes fachfremdes wissenschaftliches Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich. Sie schätzen es eigenständig, strukturiert und analytisch zu arbeiten. Zudem fällt es Ihnen leicht, sich in neue IT- oder Management-Themen einzuarbeiten. Sie haben eine lösungsorientierte, ausgeprägte schriftliche und sprachliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mind. C1-Niveau) sowie solide Englischkenntnisse. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im ITSM oder Projektmanagement mit. WIR BIETEN IHNEN eigenen Gestaltungsspielraum für Prozessveränderungen ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2501-13. Die Bewerbungsfrist endet am 06.03.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Uwe Blotevogel ( blotevogeluni-koeln.de ; 49 221 470-89667 ) und schauen Sie in unsere FAQs .