Die Bundesanstalt fur Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstutzt und fur fast alle Bundesbehorden die notwendigen Flachen und Gebaude zur Verfugung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit uber 7.000 Beschaftigten vertreten und kummern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die okologische Nutzung und Pflege von Naturflachen des Bundes. Fur diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Kopfe, die nachhaltig denken und handeln. In unserem Geschaftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmoglich bewirtschaften oder auch verwerten zu konnen. Dafur brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Berlin sucht fur den Geschaftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort Berlin zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine/einen: Sachbearbeitung fur das Infomanagement Immobilienbestand (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVoD Bund/Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: BEPM1104, StellenID: 1252280) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Auskunfte uber Liegenschaftsdaten, die extern oder intern angefragt werden, aufbereiten und erteilen (fur die Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein): Wahrnehmung der Funktion der Trager*in offentlicher Belange in allen relevanten Planungsverfahren (Landes, Regional und Bauleitplanung) Teilnahme an Erorterungsterminen mit Behorden (soweit erforderlich) Spartenubergreifende Koordinierung, um einheitliche Stellungnahmen der BImA zu erstellen und zu erteilen Prufung und Bearbeitung von Anfragen und Unterlagen Dritter zur Wahrnehmung oder Wahrung der Fiskalinteressen der BImA unter Einbeziehung samtlicher die BImA als Grundstuckseigentumerin betreffenden Informationen auch im Umfeld einer Immobilie Bestandbezogene Anfragen auf das Mas Informationsbedarf, die ortlichen und fachlichen Zustandigkeiten uberprufen Den Informationsbedarf durch Nachfragen bei der auskunftsersuchenden Stelle konkretisieren Bedarfsgerecht alle notigen Informationen/Auskunfte zum Immobilienbestand, zu Vermogensklassen und Teilportfolien etc. selbststandig aufbereiten und zusammenfassen Beurteilen, inwieweit weitere Beitrage einzubeziehen, einzuholen oder zu plausibilisieren sind Angefragte Bestandsinformationen auf Basis aller verwendeten Erkenntnisquellen eigenverantwortlich zusammenstellen bzw. deren Qualitat und Aussagegehalt sicherstellen Etwaige Genehmigungspflichten prufen und Genehmigungen einholen Ubermitteln der Informationen an die anfragenden und ggf. weiteren zu beteiligenden Stellen