Ihre Aufgaben
Redaktion des digitalen Magazins AufRuhr (Lektorat, Ideenfindung, Analyse, Agentursteuerung, Budgetsteuerung, eigene Beiträge)
Themenscouting durch intensiven internen und externen Dialog
Entwicklung neuer Kommunikationsformate
Betreuung der Social-Media-Kanäle
Betreuung der Websites
Begleitung von Veranstaltungen (Marketing, Betreuung von Video-Produktionen, Social Media)
Planung und Umsetzung großer Kommunikationsanlässe
Monitoring und Reporting der Websites und Social-Media-Kanäle (SEO, CRM)
Unterstützung und Schulung bei Kommunikationsfragen sowie der Corporate Influencer
Beteiligung an der Pressearbeit
Was Sie mitbringen
Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Markenkommunikation, Digitaljournalismus
Vertrautheit mit politischer und/oder zivilgesellschaftlicher Arbeit, Themen- und Projektmanagement sowie Affinität zu Themen und Leitbild der Stiftung
Übergreifendes Verständnis für digitale Kommunikation
Erfahrung mit Websites, CMS WordPress und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Hohe Sprachkompetenz und die Fähigkeit, Inhalte verständlich und zielgruppengengerecht zu formulieren
Sicheres Beherrschen gängiger Office-Anwendungen
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
Gestaltungswille, Belastbarkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit
Was wir bieten
Ein vielfältiges Aufgabenfeld in einer dynamischen Stiftung sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fachlich versierten und hochmotivierten Team
Moderne Infrastruktur, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und eine angemessene Bezahlung
Eine Vielzahl an Benefits
Weitere Informationen
Die Stelle ist in Vollzeit (40 Stunden/Woche) und unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsort ist Essen.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarzen Personen/People of Color und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein – wir freuen uns deshalb auf alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Nationalität, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.
Möchten Sie uns als Kommunikationsmanager*in Online (w/m/d) unterstützen? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 30.03.2025 bitte ausschließlich elektronisch über:
Auf diese Stelle bewerben