Für den Fachbereich 21 „Ausländer- und Asylangelegenheiten“ suchen wir für das Team 21.1 „Ausländerangelegenheiten“ ab sofort, unbefristet, zwei Sachbearbeiter (m/w/d) für den Vollzug des Staatsangehörigkeitsrechtes. Ihre Aufgaben Feststellung der Staatsangehörigkeit und Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen Durchführung von Verfahren bezüglich Verlust Staatsangehörigkeit / Verzichts-, Entlassungs-, Beibehaltungs- und Erklärungsverfahren Bearbeitung von Einbürgerungsverfahren inkl. Klageverfahren, ggf. unter Einbeziehung der Regierung von Oberbayern Vollzug der Aufenthaltsbeendigung Anforderungen erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II oder ein zeitnaher Abschluss einer der o.g. Qualifikationen alternativ können sich auch Fachhochschul- bzw. Bachelorabsolventen (m/w/d) der Studiengänge Verwaltungswirtschaft oder Rechtswissenschaften (Im Idealfall verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des ersten oder zweiten Staatsexamens) bewerben Daneben erwarten wir: interkulturelle Kompetenz und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Asylbewerbern (m/w/d) und Flüchtlingen eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word) Englisch-/Französischkenntnisse von Vorteil Unsere Vorteile auf einem Blick Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9c TVöD bzw. für Beamte bis zur Besoldungsgruppe A10 BayBesG und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen: Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12 Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge Die Stellen sollen bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d). Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 15.11.2024, online über unser Bewerberportal. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Schlögl vom Fachbereich „Ausländer- und Asylangelegenheiten“ (08025 / 704 - 2111) und Herr Roth vom Fachbereich „Personal und zentraler Service“ (08025 / 704 - 1135) gerne zur Verfügung. Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber