BDO zählt mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 28 Offices zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory in Deutschland. Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Gründungsmitglied von BDO International (1963), der mit heute über 115.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 166 Ländern einzigen weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsorganisation mit europäischen Wurzeln. VERTRAUEN. VERÄNDERUNG. MITEINANDER. Die wichtigste Ressource und der größte Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Team betreut je nach Schwerpunkt unsere Recruiting und Employer Branding Maßnahmen, die Mitarbeiterentwicklung und -förderung oder das operative Personalmanagement und die kontinuierliche Prozessoptimierung und Personalsteuerung. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich People & Culture in unserem Office in Hamburg (teilweise remote möglich). Du bereitest die monatliche Gehaltsabrechnungsprozesse vor und sorgst für die termingerechte Umsetzung unter Beachtung aller betrieblichen, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen. Du prüfst und wertest die Ergebnisse der Gehaltsabrechnung aus. Du pflegst und überprüfst Änderungen bei Stamm- und Bewegungsdaten. Du wirkst bei der Umsetzung gesetzlicher Anpassungen und anfallender Sonderthemen mit. Du erfasst und überwachst die Daten der Zeiterfassung und Fehlzeiten sowie das zugehörige Melde- und Bescheinigungswesen. Zusätzlich kannst du Sonderaufgaben zur Digitalisierung und Prozessoptimierung im Bereich People Operations übernehmen. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit weiteren Qualifikationen im Personal-Bereich (z.B. Personalfachkaufmann (w/m/d)) und bringst mehrjährige Erfahrungen im Bereich Payroll mit. Du beherrschst sämtliche MS-Office Anwendungen sicher und verfügst idealerweise über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit SAP HCM. Du bringst fundierte Kenntnisse des Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts mit. Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise gute Englischkenntnisse. Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz, trittst souverän auf und zeichnest dich durch eine zuverlässige und diskrete Arbeitsweise aus. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Ein Onboarding, das dich sofort willkommen heißt, und ein Umfeld, in dem du dich gleich zurechtfindest und integrierst. Moderne Büroräume in direkter Nähe zum Gänsemarkt und zur Alster mit guter Erreichbarkeit. Weitere Vorteile für Mitarbeitende wie Fahrrad-Leasing (Jobrad), ÖPNV-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.