Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Sie erstellen selbstständig Planungen, Projektierungen und Lösungskonzepte für die Gewerke der Sicherheits- und Gebäudetechnik. Sie erstellen Lasten- und Pflichtenheften inkl. Abstimmung mit Kunden und Lieferanten. Sie erstellen und bearbeiten Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungen und Angebote. Das Prüfen der Ausschreibungsunterlagen auf technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit gehört dabei unter Beachtung der gesetzlichen und normativen Vorgaben ebenso zu Ihren Aufgaben. Angebotsdokumentationen werden von Ihnen vorbereitet bzw. erstellt sowie abgestimmt unter Einhaltung intern geltender Verkaufsprozesse, gesetzlichen und behördlichen Vorschriften. Sie setzen fremde Leistungsmerkmale auf das Eigenprodukt um. Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem Key Account Manager und den Realisierungsverantwortlichen, dem zuständigen internen Einkauf und dem Kontraktmanager zusammen. Sie koordinieren regelmäßige Kommunikationen mit dem Auftraggeber und Nutzern der sicherheitstechnischen Einrichtungen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit.