About the role Als Brand Manager (m/w/d) bei LANCH betreust und entwickelst du mehrere Marken in unseren drei Geschäftsbereichen: Lieferservice, Quick-Service-Restaurants und Konsumgüter (CPG). Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Strategien, die den Markenwert, den Marktanteil und die Kundenbindung steigern. Von der Entwicklung und Einführung neuer Marken bis hin zur Skalierung bestehender Marken umfassen deine Beiträge das gesamte Spektrum des Markenmanagements. Markenentwicklung : Entwickle und führe neue Marken ein, während du bestehende Marken in den Bereichen Lieferservice, Quick-Service-Restaurants und Konsumgüter skalierst und weiterentwickelst. Kampagnenmanagement : Plane und überwache Multi-Channel-Kampagnen von der Strategie bis zur Umsetzung und stelle dabei die Übereinstimmung mit der Markenidentität sicher. Influencer-Marketing : Identifiziere, gewinne und betreue Influencer, während du eng mit den bestehenden Markenschöpfern zusammenarbeitest, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und authentische Verbindungen aufzubauen. ATL-Medieneinkauf : Übernimm den großflächigen Medieneinkauf für TV-, Print- und Out-of-Home-Kampagnen. PR & Kommunikation: Entwickle und setze Kommunikationsstrategien um, um die Markenwahrnehmung zu verbessern und das Engagement zu steigern. Event-Marketing: Organisiere Aktivierungen, Sponsorings und Events, um starke Markenverbindungen aufzubauen. Retail Media: Gestalte und implementiere händlerspezifische Werbestrategien, um den Verkauf und die Markenpräsenz im Geschäft zu steigern. Kreative Zusammenarbeit: Verfasse überzeugende Kreativbriefings und arbeite mit internen Teams und externen Kreativen zusammen, um herausragende Kampagnen zu liefern. Marketing-Analytik & Berichterstattung: Miss die Kampagneneffektivität, analysiere Daten und teile umsetzbare Erkenntnisse, um die Leistung zu optimieren. Trendspotting & Insights: Bleib kulturellen Trends einen Schritt voraus, um sicherzustellen, dass die Marke relevant und innovativ bleibt. Produktzusammenarbeit: Arbeite eng mit Produktteams zusammen, um neue Produkte zu entwickeln, limitierte Editionen einzuführen oder das Verpackungsdesign zu verbessern. Kundenforschung: Nutze Erkenntnisse, um Kampagnen auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe abzustimmen. Budgetmanagement: Überwache Kampagnen- und ATL-Budgets und stelle eine effiziente Ressourcenverteilung sicher. About you Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein und einen bedeutenden Einfluss auf unsere Marken zu haben, solltest du Folgendes mitbringen: Du hast 3-5 Jahre Erfahrung im Markenmanagement, idealerweise in der Lebensmittelindustrie oder ähnlichen verbraucherorientierten Branchen. Deine Deutschkenntnisse liegen auf C1-Niveau, ergänzt durch fließendes Englisch, was eine reibungslose Kommunikation in diversen Teams ermöglicht. Du zeichnest dich durch die Fähigkeit aus, funktionsübergreifende Projekte zu orchestrieren und umfassende Kampagnen zu liefern, die unsere Zielgruppe ansprechen. Deine strukturierte, wachstumsorientierte Denkweise ermöglicht es dir, dich schnell anzupassen, Verantwortung zu übernehmen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Du verfügst über eine einzigartige Mischung aus Kreativität und analytischem Denken, um Kampagnen zu entwickeln, die sowohl emotional ansprechen als auch ergebnisorientiert sind. Du bist versiert im Umgang mit Marketing-Analysetools, um die Kampagneneffektivität zu messen und umsetzbare Erkenntnisse abzuleiten. Du kannst erfolgreiche Kooperationen mit Influencern und Content-Erstellern vorweisen und authentische Partnerschaften mitgestalten. Dein tiefes Verständnis für Verbraucherverhalten fließt in deine Fähigkeit ein, relevante und ansprechende Markenerlebnisse zu gestalten. Du bleibst stets über kulturelle, digitale und Markttrends informiert, um sicherzustellen, dass unsere Marken frisch und relevant bleiben. 5 Reasons to join LANCH 1. Huge growth & even bigger growth ahead LANCH is the fastest growing consumer company in DACH ever and it’s still the very beginning. A journey like this brings massive career growth trajectory for you. 2. Work with experiences founders & C-Level Serial founders who have exited companies to Netflix, DeliveryHero, Bird and experienced C-Level such as the former DACH CEO of Oatly. 3. Trusted by the best investors out there Raised oversubscribed pre-seed to Series A rounds in less than a year in the toughest venture market. Backed by Europe’s best investors such as HV Capital, Felix Capital, founders of FlixBus, Flaschenpost, Foodora, Foodspring, Glovo, Wolt or superstars like Mario Götze, Knossi, Luciano, André Schürrle & more. 4. Early enough to have huge impact but late enough to know the business works & scales fast Timing is everything: joining LANCH now is the perfect timing. We already know the business works and we are planning to make >€50m in this 2nd year. However, we are still small and you will have massive impact and career growth ahead. 5. Culture, fun, success - join a great team We make value-centered decisions and invest a lot in building an amazing team. We go skiing, rent castles and do cool things together. All while building a massive company. Über uns LANCH ist das wahrscheinlich am schnellsten wachsende Consumer-Startup in Deutschland, gegründet von Serial Entrepreneurs und unterstützt von den besten Investoren Europas. Unsere Vision ist es, schon heute die Lebensmittelmarken von morgen zu schaffen, und zwar in den Bereichen Delivery, Store und CPG. Unterstützt werden wir von HV Capital, Felix Capital und einer Reihe von Superstar-Investoren wie den Machern von FlixBus, Gorillas, Flaschenpost, Glovo, Foodspring, Foodora, HelloFresh, Wolt, sowie den bekanntesten Stars unserer Zeit wie Knossi, Luciano, Mario Götze, André Schürrle und Trymacs. LIFE AT LANCH Wir wachsen unglaublich schnell - sei bereit, viel zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Ein außergewöhnlich gutes & erfahrenes Team. Hier können du deine Karriere aufbauen. Faire Vergütung und Anteile an LANCH (für Festangestellte). 60 Teammitglieder nach nur 1 Jahr & flache Hierarchien. Team-Offsites alle 16 Wochen, um persönlich zusammenzukommen & unsere Beziehungen zu stärken. Volle Autonomie auf jeder Ebene.