Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ist zum 01.07.2025 folgende Stelle in Vollzeit (Vergütung max. E 13 TV-L, 100 %) und zunächst befristet bis 30.06.2030 zu besetzen: Postdoc (w/m/d) mit qualitativem Schwerpunkt in der Evaluation des Start chancen-Programms Das Leibniz-Institut für Bildungs verläufe (LlfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigen ständige Forschungs- und lnfrastruktur einrichtung der empirischen Bildungs forschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungs panel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungs studie in Deutschland. Ihr Arbeitsumfeld Bund und Länder fördern ab dem Schuljahr 2024/25 4.000 sozial benachteiligte Schulen im Startchancen-Programm. Ziel des auf zehn Jahre angelegten Programms ist es, die Kompetenzen der Schüler:innen an diesen Schulen zu stärken und damit einen Beitrag zu mehr Chancen gerechtigkeit zu leisten. Gesucht wird eine wissen schaftliche Mitarbeiterin / ein wissen schaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) für die wissen schaftliche Evaluation dieses Programms, die von einem inter disziplinären Konsortium getragen wird, an dem mehrere Institute und Organisationen mitwirken. Ihre Aufgabenbereiche Die Stelle umfasst die Konzeption und empirische Analysen der Governance-Prozesse des Programms. Recherche, Systematisierung und Analyse von einschlägigen Dokumenten (u. a. Berichte der Bildungs ministerien, parlamentarische Anfragen) Erstellung von Leitfäden für Experten interviews Durchführung von Experten interviews mit den Programm verant wortlichen in den Bundesländern und des Bundes Aufbereitung und Analyse der Experten interviews mit inhalts analytischen Verfahren Enge Kommunikation mit dem Governance-Zentrum der wissen schaftlichen Begleitung des Programms Rezeption und Aufbereitung der Publikationen der wissen schaftlichen Begleitung (Governance-Zentrum) für die Wirkungs evaluation des Programms Ihre Voraussetzungen Promotion in einem einschlägigen Fachgebiet (z. B. Bildungs wissen schaft, Soziologie, Politik wissen schaft) oder kurz vor Abschluss Sehr gute Kenntnisse über das deutsche Schulsystem und seine Strukturen Hervorragende Kenntnisse in der Aufbereitung qualitativer Forschungs daten Hervorragende Kenntnisse in qualitativen Auswertungs verfahren von Experten interviews Erfahrung in der Durchführung von Experten interviews (ggf. mit Akteuren der Bildungs administration) Kommunikative Kompetenz sowie sicheres Auftreten gegenüber Akteuren der Bildungs administration Erfahrung in der Auswertung von qualitativen Daten (Interviews oder Dokumenten) mit (halb-)automatisierten Methoden (z. B. Machine Learning) vorteil haft Sehr gute Deutsch- und Englisch kenntnisse in Wort und Schrift Engagement, Eigen initiative und Team fähigkeit Wir bieten Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeits feld der Bildungs forschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie eine betriebliche Alters versorgung bei der VBLU Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheits förderung, Eltern-Kind-Zimmer u. v. m. für ein angenehmes Arbeits umfeld Details zu unseren Sozial leistungen finden Sie unter Das LIfBi tritt für Geschlechter gerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeit modelle. Ihr Kontakt Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30.04.2025 über unser Onlineformular. Inhaltliche Fragen zur Stelle beantworten Prof. Dr. Marcel Helbig ( -026, ) und Prof. Dr. Corinna Kleinert ( -020, ).