Werde Teil eines eingespielten Teams als: Leitung Controlling (m/w/d) Arbeitsort: Mannheim Ref.Nr. LC/MZ/2024
Du bist zahlenaffin, hast Spaß an abwechslungsreichen Aufgaben und behältst immer den Überblick? Wir bieten Dir eine neue Herausforderung und die Möglichkeit, Dich weiter zu entwickeln. Die Raben Group ist seit über 90 Jahre als Transport- und Logistikdienstleister auf dem europäischen Markt tätig und wächst kontinuierlich! Du bist bereit für die nächste Challenge? Dann werde auch Du ein wichtiger Teil unseres Raben-Teams!
Wir bieten Dir:
* Uns: Ein internationales, schnell wachsendes Unternehmen mit allen Vorteilen eines Familienbetriebs und eine feste Größe in der Speditionswelt. Außerdem ein tolles, aufgeschlossenes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht und dabei den Spaß an der Arbeit nicht vergisst! Unsere Erfolge feiern wir auf regelmäßigen Firmenfesten. In der gesamten Raben Group sind wir per Du
* Raben DNA: Wir lieben Herausforderungen! Gemeinsam bringen wir Raben weiter voran und schaffen eine dynamische und spannende Arbeitsumgebung, die Langeweile ausschließt
* Dein Standort: Mit der Mannheimer Zentrale wartet ein moderner, heller Neubau mit Blick auf den Rhein auf Dich. Rund 100 Mitarbeitende freuen sich hier auf Deine Unterstützung! Das Controlling-Team besteht dabei aus 3 Kollegen und Kolleginnen sowie Deiner Teamleitung, welche wiederum direkt an unseren CFO berichtet
* Dein Start: Eine umfassende Einarbeitung, um schnell und sicher in der Raben Welt starten zu können - inkl. Teilnahme am Onboarding Date
* Deine Entwicklung: Weiterbildung und Trainingsangebote durch unseren Schulungskatalog und regelmäßige Mitarbeitergespräche. Wir sind offen für Deine Ideen
* Finanzielle Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge, Prämie für die Empfehlung neuer Kollegen und Kolleginnen, Vergünstigungen und Angebote für Reisen, Freizeit und Kultur (z.B. über Corporate Benefits)
* Gesundheit & Wohlbefinden: Dienstrad, frisches Obst, jährliche Raben Sport Challenge, regelmäßige Arbeitssicherheitsunterweisungen für Deine Sicherheit
* Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit nach Absprache im Team, 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten einmal die Woche nach Rücksprache im Team möglich sowie nach Absprache (Zeitraum des Monatsabschlusses ausgenommen)
* Mobilität und Ausstattung: Gut ausgestatteter Dienstwagen der Mittelklasse, Laptop und Diensthandy, kostenfreie Parkplätze, verkehrsgünstige Lage
Was Dich erwartet:
Dein vielseitiger Aufgabenbereich:
Durchführung der Monats-/ Quartals- und Jahresabschlussarbeiten:
* Business Reporting für mehrere Gesellschaften
* Entwicklung, Erstellung und Kommentierung von monatlichen Management Reports
* Plausibilisierung der Vollständigkeit und Korrektheit der Ergebnisrechnung
* Margenanalysen und Abrechnungskontrolle, sowie das Aufzeigen und die Realisierung von Verkaufs-, Abrechnungs- und Kosteneinsparungspotenzialen
* Kontrolle der Buchung von Rückstellungen und Abgrenzungen
* Verantwortung für das Reporting der HR Kennzahlen
* Leitung des Gesamtbereichs Controlling Deutschland (Finanz- & Operatives Controlling), mit einem Team von bis zu 4 Mitarbeitern
* Primärer Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer
* Ansprechpartner für Buchhaltung und Steuerabteilung im Shared Servcice Center
* Koordination und Consulting mit den Ergebnisverantwortlichen in 33 Depots
Technische Konsolidierung und Planung von Budget und Forecast:
* Koordination des Budgetprozesses in Deutschland
* Ansprechpartner für zentrales Konzerncontrolling
* Unterstützung des Business bei der Planung und Erfassung
Projektarbeiten:
* Ausführung von AdHoc Analysen für die Geschäftsleitung
* Organisation der Inventur des Sachanlagevermögens
* Beratung der Geschäftsleitung bei Reporting und Analyse
* Optimierung bestehender Prozesse im Bereich Controlling
* Ausrollung von Gruppenstandards in Deutschland
Was wir erwarten:
* Du bringst ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling mit ODER hast alternativ eine kaufmännische Qualifikation mit Berufserfahrung im Finanzbereich
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmensanalyse/Controlling, vorzugsweise in einer Führungsposition
* Du kennst Dich sehr gut in einschlägigen MS-Office-Produkten, insbesondere Excel aus und bist auch allgemein IT-affin
* Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft und unternehmerischer Weitblick gepaart mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
* Es fällt Dir leicht, in deutsch und englisch zu kommunizieren (Wort und Schrift) und Deinen/Unseren Standpunkt zu vertreten
* Du verfügst über ausgeprägte Teamfähigkeit mit Hands-On Mentalität
* Dein analytisch-logisches Denkvermögen und deine hohe Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit, auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen einen kühlen Kopf zu bewahren, runden Dein Profil ab
Wir haben den Drive für kontinuierliche Entwicklung!
Deshalb haben wir uns als Raben seit über 90 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und können mittlerweile auf über 160 Standorte in 15 Ländern blicken. Und wir haben noch immer nicht genug!
Kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen.
Du bist die integrierende Führungskraft, die einen eigenen Bereich weiterentwickeln möchte? Dann komm in unser Team – wir freuen uns auf Dich!
* Wir suchen nach Herausforderungen und neuen Möglichkeiten.
* Wir teilen unser Wissen um uns stetig zu verbessern.
* Jeder von uns hat Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
* Wir haben DRIVE uns gegenseitig zu inspirieren.
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