Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sachbearbeiter*in Vorzimmer im Ressort Finanzen Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 8 / EG 8 möglich (2 Tage pro Woche) 22.11.2024 - 20.12.2024 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 8 / EG 8 Homeoffice möglich (2 Tage pro Woche) Bewerbungsfrist 22.11.2024 - 20.12.2024 Das Ressort Finanzen ist ein zentraler Aufgabenbereich der Stadtverwaltung mit den Abteilungen Kämmerei, Steueramt, Finanzbuchhaltung und Grundstückswirtschaft sowie dem Beteiligungsmanagement.
Im Vorzimmer werden zum einen Sekretariatsaufgaben für die Ressortleitung erledigt.
Zum anderen werden Serviceaufgaben wie z.B. Postbearbeitung, Krankensachbearbeitung und Materialverwaltung für einen Teilbereich des Ressorts wahrgenommen.
Durch die Zusammenarbeit mit der Ressortleiterin, die Zusammenarbeit mit dem Ressortmanagement und die Wahrnehmung zentraler Aufgaben handelt es sich um eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Kontakten.
Die Stelle könnte genau richtig für Sie sein, wenn Sie an einem flexiblen, aber auch eigenständigen Arbeiten interessiert sind, das von einem regelmäßigen Austausch in einem kleinen Team begleitet wird.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 1. 2. Einstiegsamt oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte*n oder
* Einen erfolgreich abgeschlossenen VL I oder
* einen anerkannten Berufsabschluss (nachfolgend aufgelistet) und einen absolvierten Basislehrgang oder eine vorliegende Verpflichtung zum Basislehrgang
o Steuerfachangestellte*r
o Bankkauffrau/-mann
o Bürokauffrau/-mann
o Kauffrau/-mann für Büromanagement
o Industriekauffrau/-mann
o Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
o Notarfachangestellte*r
o Rechtsanwaltsfachangestellte*r
o Sozialversicherungsfachangestellte*r
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten (insbesondere Outlook, Zoom und D3, möglichst auch Word, Excel, Powerpoint, Session)
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Diskretion und gewissenhaftes Arbeiten
* Selbständigkeit und Eigeninitiative
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
• Sekretariatsaufgaben für die Ressortleitung
Krankensachbearbeitung (Ausübung der Atoss-Vorzimmerfunktion), Bearbeitung von Sonderurlaubsanträgen u.ä.
• Beschaffung und Verwaltung von Materialien, Literatur, Tickets usw. sowie Bestellungen im SAPcat (z.B. Fortbildungen, Büromaterial)
• Bearbeitung der Papier- und der digitalen Post
Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Stelle ist nach Bes.Gr. A 8 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 8, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Sandra Rettler
Leiterin Ressort Finanzen E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 8363 sandra.rettler@stadt.wuppertal Frau Jana Berger
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5235 jana.berger@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten (z.B. öff. Parkflächen in der Nähe oder Tickets für 2,98€): Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flurstraße zum Preis von 2,98 € pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Das Rathaus ist ca. drei Minuten von der Nordbahntrasse entfernt. Ein Fahrradkeller und öffentliche Abstellmöglichkeiten sind vorhanden.
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten (z.B. öff. Parkflächen in der Nähe oder Tickets für 2,98€): Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flurstraße zum Preis von 2,98 € pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Das Rathaus ist ca. drei Minuten von der Nordbahntrasse entfernt. Ein Fahrradkeller und öffentliche Abstellmöglichkeiten sind vorhanden.
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.