Referent (w/m/d) Außendienst bAV Köln unbefristet Vollzeit Der Kern der KZVK ist leicht zu beschreiben: Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen arbeiten wir jeden Tag daran, das Leben unserer Versicherten, Rentnerinnen und Rentner im Alter durch eine betriebliche Altersversorgung zu verbessern. Das gelingt unserem Team aus 325 Mitarbeitenden durch kaufmännisch kluge Investments – mit einem Kapitalanlagevolumen von 26,6 Mrd. € – und mit Fokus auf eine nachhaltige Perspektive und langfristige Sicherheit. Diesen Anspruch, ein gutes Leben zu ermöglichen, leben wir auch im Inneren. Unser Engagement ist sinnstiftend und menschenzentriert – dazu haben wir uns ein Arbeitsumfeld geschaffen, das allen Mitarbeitenden Handlungsspielräume gibt und die eigene Zufriedenheit stärkt. Die Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich und wir unterstützen sowohl die persönliche und fachliche Weiterentwicklung als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sowohl flexible Arbeitszeitmodelle als auch unsere Homeoffice-Modelle tragen dazu bei, dass 95 % unserer Belegschaft unsere Work-Life-Balance als sehr gut bezeichnen. Diese Mischung aus Zusammenhalt im Team, klar erlebten Werten und der Möglichkeit, sich innerhalb dieses Rahmens kreativ entfalten zu können, macht das Arbeiten bei uns so besonders. Gestalte Deine und unsere Zukunft und unterstütze uns als Referent (w/m/d) Außendienst bAV. Deine Verantwortung Beraten: Du berätst Arbeitgeber und Versicherte in allen Fragen zur Zusatzversorgung mit den Schnittstellen zur gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Altersversorgung. Präsentieren: Auf Veranstaltungen repräsentierst Du die KZVK souverän, stellst unsere Leistungen vor und zeigst, warum unsere Versorgung so viele Vorteile bietet. Prüfen: Bei unseren beteiligten Arbeitgebern prüfst Du die Versicherungspflicht der Mitarbeitenden sowie die korrekte Meldung der Entgelte. Expertise teilen: In Seminaren vermittelst Du das Fachwissen zur Zusatzversorgung, erklärst komplexere Themen verständlich und förderst den Austausch mit Personalabteilungen und Mitarbeitervertretungen. Planen und organisieren: Du koordinierst Deine Aufgaben eigenständig und bist gerne unterwegs – sowohl in der Nähe als auch deutschlandweit. Dein Profil Du hast ein Studium in BWL oder eine Ausbildung im Versicherungs- oder Bankwesen erfolgreich abgeschlossen – am besten mit sehr guten Noten. Idealerweise bringst Du erste Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung mit und verfügst über gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht. Du kommunizierst mit unterschiedlichen Personengruppen souverän und trittst selbstbewusst auf – egal, ob Du vor einer Gruppe präsentierst oder in einem Beratungsgespräch überzeugst. Kundenzufriedenheit und Qualität sind Dir dabei sehr wichtig. Unerlässlich sind fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau. Du arbeitest selbstständig, denkst analytisch und bist gleichzeitig ein Teamplayer mit kreativen Ideen. Dienstreisen? Für Dich kein Problem Du schätzt den persönlichen Kontakt vor Ort und bist ebenso routiniert in der digitalen Kommunikation, um Vertrauen zu unseren Arbeitgebern und Versicherten aufzubauen. Diese Vorteile erwarten dich: Betriebliche Altersversorgung Sichere Arbeitgeberin Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Drei freie Tage plus Zentrale Lage im Herzen Kölns Entdecke weitere Vorteile auf unserer Seite Mitarbeitervorteile. Kontakt Werde Teil unseres Teams – bewirb Dich jetzt Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Für telefonische Vorabinformationen steht Dir unsere Personalreferentin Carmen zur Verfügung. Carmen Wagner – Personalreferentin Telefon 49 221 2031-168 XING: KZVK Köln Anfahrtsbeschreibung bei Google Maps KZVK Köln, Am Römerturm 8, 50667 Köln BEWERBEN