Ein Job, der zählt: Ihre Aufgaben
* Analyse und Bewertung von indirekten Materialteams und Ausgaben weltweit, um die nächste Generation der Vision und Organisation des indirekten Einkaufs zu entwickeln.
* Entwicklung ganzheitlicher und nachhaltiger Strategien des indirekten Einkaufs.
* Aufbau, Rekrutierung und Entwicklung eines Einkaufsteams, das für die Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Lieferanten verantwortlich ist.
* Analyse der internen Anforderungen in Bezug auf Umfang, Qualität und Service.
* Entwicklung und Umsetzung einer globalen Strategie für den indirekten Einkauf, die die benötigten Fähigkeiten für langfristiges Wachstum und Nachhaltigkeit aufbaut, einschließlich Ausgabenanalyse, Kategoriemanagement, Beschaffungsmethodik, Tools und Templates, Richtlinien und Verfahren, Lieferantenmanagement-Programme usw.
* Harmonisierung der Prozesse im Bereich des indirekten Einkaufs.
* Erstellung von Steuerungsmechanismen für die finanzielle Analyse von Transaktionen, einschließlich Total Cost of Ownership und Return on Investment-Analysen zur Kostenverbesserung.
* Vertragsmanagement- und Lieferantenmanagementprozesse.
* Koordination von funktionsübergreifenden Teams zur Umsetzung des Beschaffungsprozesses und der Pläne; Unterstützung bei der Lieferantenauswahl und Entscheidungsfindung; Leitung/Moderation des Vertragsentwicklungs-, Verhandlungs- und Ausführungsprozesses.
* Beitrag zum Lieferanten-Onboarding-Prozess und der Qualifikation.
* Verhandlung und Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen.
* Effektives Netzwerken mit leitenden Geschäftsführern und Stakeholdern, um das Profil des Einkaufs und die Einbindung in wichtige Beschaffungsstrategien zu stärken und Unterstützung bei der Lösung von einkaufsbezogenen Problemen zu bieten.
* Nutzung von Marktintelligenz, um Chancen vorherzusehen, Strategien zu entwickeln und das Geschäft bei der Formulierung von Lösungen zu unterstützen, um den sich ändernden Marktbedürfnissen gerecht zu werden.
* Entwicklung von Lieferantenbeziehungen.
* Etablierung von Einkaufsrichtlinien und -verfahren.
* Identifizierung von Einsparpotenzialen.
Erfahrung, die zählt: Ihre Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Hochschulstudium, wie z.B. Bachelor oder Master in einem relevanten Bereich mit Schwerpunkt Procurement, Supply Chain Engineering/Management, Logistik.
* 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Procurement.
* Ausgeprägte Führungs- und Managementfähigkeiten sowie nachweisliche Erfahrung im Aufbau und der Leitung leistungsstarker Teams.
* Fundierte Kenntnisse in Vertragsmanagement, Lieferantenverhandlungen und im Beziehungsmanagement mit externen Partnern.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, sowie Durchsetzungsstärke um effektiv mit Stakeholdern auf allen Ebenen zusammenzuarbeiten.
* Verhandlungssicheres Englisch.
Die Stelle kann auch von geeigneten Schwerbehinderten besetzt werden.