Der Bereich Securities Services Development verantwortet die Weiterentwicklung der Services des Wertpapiergeschäfts für Client Solutions, Corporates und die Privatkunden Bank. Hauptziele der Einheit sind die Internalisierung und Integration von Backoffice-Tätigkeiten inkl. Aufbau einer Back Office-Technologieplattform und Harmonisierung der Provider im Bereich der Wertpapier-Verwahrdienstleistungen zur Schaffung eines vereinfachten, standardisierten Zielmodells und nachfolgendem operativem Betrieb des Zielmodells.
Das erwartet Dich bei uns
* Vorantreiben der Prozessoptimierung und -verbesserung: Vorantreiben der Neugestaltung betrieblicher Prozesse durch die Implementierung von Verbesserungen bei der Handelsabwicklung, bei Kontroll- und handelsunterstützenden Tätigkeiten, bei der Fehlerbehebung und der Abrechnung, um die Effizienz und Genauigkeit zu steigern. Das Augenmerk ist stets, die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs im Investment Banking zu gewährleisten. Sie analysieren, koordinieren und begleiten Fehlerbehebung und die technische Umsetzung mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern.
* Projektmanagement: Beaufsichtigung der Umsetzung großer Veränderungsprojekte und Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung neuer Systeme, Prozesse und Technologien im Wertpapiergeschäft. Vorbereitung, Durchführung und Koordination von Tests ist eine weitere Aufgabe.
* Einbeziehung von Stakeholdern und Erleichterung von Veränderungen: Hauptansprechpartner:in für Fragen im Zusammenhang mit Veränderungen durch Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um reibungslose Übergänge zu erleichtern und die Abstimmung über Prozessverbesserungen sicherzustellen. Know How Multiplikator an Kollegen, Erstellung von Schulungsunterlagen bzw. Fachbereichsinformationen.
* Berichts- und Managementprojekt: Koordinierung verschiedener Projektziele durch Überwachung von Aufgaben.
Das bringst Du mit
* Führungsqualitäten: Starke Führungsqualitäten, um Teams durch organisatorische Umstrukturierungen zu führen sowie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die Ausrichtung an strategischen Zielen sicherzustellen.
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten: Fähigkeit, Aufgaben und Ressourcen effizient zu priorisieren, um die rechtzeitige Umsetzung von betrieblichen Prozessverbesserungen und Projektzielen zu gewährleisten.
* Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten für den Umgang mit Stakeholdern, Managern und Teams bei der Umsetzung von Prozessänderungen. Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, um betriebliche Ineffizienzen zu erkennen und effektive Lösungen zu implementieren. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Projektmanagement: Nachgewiesene Fähigkeit, mehrere Wertpapieroperationsprojekte gleichzeitig zu leiten, um die Ausrichtung an den Geschäftszielen und die rechtzeitige Fertigstellung sicherzustellen.
* Funktionales Wissen: Mehrjährigen Erfahurng und tiefgreifendes Verständnis von Wertpapiergeschäften, einschließlich Handelsabwicklung, Abwicklung und Fehlerbehebung. Expertise in der Implementierung von System- und Prozessverbesserungen in betrieblichen Arbeitsabläufen, um die Genauigkeit und Effizienz zu verbessern. Praktisches und technisches Wissen hinsichtlich Calypso Securities Instance, Middle Office Instance und Murex.
* Erfahrung: Erfahrung im Bereich Wertpapiergeschäfte oder Kapitalmärkte, spezialisiert auf Prozessverbesserung, Handelsabwicklung und Abwicklungsoptimierung.
* Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Leitung erfolgreicher Veränderungsprojekte im Bereich Mid Office, von kleinen Initiativen bis hin zu großen Systemimplementierungen in dem System Calypso Securities Instance.
* Zusätzliche Kompetenzen: Fähigkeit, betriebliche Veränderungen mit strategischen Geschäftszielen in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass betriebliche Verbesserungen die übergeordneten Unternehmensziele unterstützen.
Das bieten wir Dir
* #JoinOurTeam-Unsere Mitarbeiter:innen sind die treibende Kraft hinter unserem Erfolg und damit unser höchstes Gut. Weil wir uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst sind, wurden wir erneut als Top Employer ausgezeichnet. Werde auch Du Teil unseres Teams.
* #LiveOurCulture-Wir erledigen unsere Arbeit nicht einfach, sondern erleben und gestalten sie gemeinsam. Als echtes Team kommunizieren wir auf Augenhöhe #GernPerDu, schätzen jede Meinung und sind davon überzeugt, dass Erfolg auf People Empowerment beruht.
* #ThinkEuropean-Wir zählen nicht nur zu den größten Finanzinstituten Deutschlands, sondern sind als Teil der UniCredit auch international tätig und erfolgreich. Bei uns erwartet Dich ein paneuropäisches Unternehmen mit regionaler Verbundenheit sowie spannende Karrierechancen in den aufregendsten Städten der Welt.
* #EnjoyTheBest - Nutze als Mitarbeiter:in das beste Premiumkonto Deutschlands kostenfrei.
* #DontStopMoving-Nutze die Flexibilität von Wellhub: Deutschlandweit stehen Dir damit über 2.900 Fitness-, Freizeit- und Wellness-Einrichtungen zur Verfügung, und sogar im Ausland hast Du Zugang zu den 53.000 Partnereinrichtungen weltweit. Weil Bewegung für uns nicht nur Gesundheit, sondern auch Nachhaltigkeit bedeutet, bieten wir Dir außerdem die Möglichkeit, vergünstigt ein JobRad zu leasen sowie das Deutschlandticket für nur 25€ statt 58€ monatlich zu erhalten. Damit unterstützen wir Dich bei einem aktiven Lifestyle und fördern umweltfreundliche, kostengünstige Mobilität.
* #BalanceKidsAndCareer - Wir unterstützen Dich bei der Kinderbetreuung und machen uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark. Sei es durch flexible Arbeitszeitgestaltung, finanzielle Zuschüsse wie Geburts- und Mutterschaftsgeld oder durch einen Platz in einer unserer beiden Kindertagesstätten: Bei uns vereinst Du Kinder und Karriere.
Über UniCredit Group
Die UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Produkt- und Service-Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist, die Gesellschaft dabei zu unterstützen sich weiterzuentwickeln, indem wir allen Beteiligten das Beste bieten und so ein besseres Morgen für unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen in ganz Europa schaffen. Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind das Herzstück unserer Arbeit in unseren Märkten. Die Digitalisierung und unser Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten. Als Arbeitgeber bieten wir Chancengleichheit. Gemeinsam gestalten wir ein Arbeitsumfeld, das vielfältiges Denken und inklusives Handeln begrüßt. Indem wir allen Stimmen Gehör verschaffen und auf "Gedankenvielfalt" unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund setzen, sorgen wir für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmöglichkeiten, einen starken Antrieb für Innovation und Kreativität sowie für eine allgemeine Verbesserung des Arbeitsklimas mit positiven Auswirkungen auf Produktivität, Wohlbefinden und Engagement unserer Mitarbeiter:innen.