Ihr Herz schlägt für gute Kommunikation? Sie bewegen sich sicher auf allen wichtigen Kommunikationskanälen? Dann sind Sie im Bereich Vorstandsstab richtig.
Zur Unterstützung unserer Abteilung Vorstandsstab suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d)
Als Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für:
1. die Erreichung der geschäftspolitischen Zielstellungen durch geeignete interne und externe Kommunikation sowie sonstige Öffentlichkeitsarbeit
2. Kontaktpflege und Intensivierung zu (potenziellen) Geschäftspartnern, Leistungsempfängern (Spenden/Sponsoring), Presse, etc.
3. Sicherstellung der Qualitätssicherung im Informationsmanagement
4. erfolgreiche Gestaltung der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Veranstaltungen/Messen
5. Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Sparkasse (Imagepflege)
6. erfolgreiche Gestaltung in- und externer Kommunikationsmaßnahmen, inkl. Unterstützung der Vorbereitung und Begleitung von Öffentlichkeitsterminen
Ihre zukünftigen Aufgaben sowie das Anforderungsprofil gemäß Stellenbeschreibung gestalten sich wie folgt:
Aufgaben:
7. Tätigkeiten für externe Kommunikation bearbeiten
8. Tätigkeiten für internes Informations- und Kommunikationsmanagement durchführen
9. Tätigkeiten im Rahmen von Sponsoring/Spenden bearbeiten
10. Veranstaltungen und Messen organisieren (intern und extern)
11. Internetauftritt konzeptionieren und gestalten
Anforderungen:
Ausbildungsgrad
12. Kaufmann für Marketingkommunikation oder vergleichbare Ausbildung
Fach-/ Führungskenntnisse (Wissen)
13. Aufgabenbezogenes Fachwissen/ -können
14. verständlicher und empfängerorientierter Schreibstil
15. Kenntnisse Recht/ Steuern entsprechend Aufgabengebiet
Sozial- und Selbstkompetenz
16. analytische Fähigkeiten und präzise Urteilsfähigkeit entsprechend des Aufgabengebietes
17. konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung im Team
18. offene und direkte Kommunikation
19. unternehmerisches Denken und Handeln
20. Belastbarkeit
21. Beziehungskompetenz
22. Effizienz- und Kostenbewusstsein
23. Flexibilität/ Veränderungsbereitschaft
24. Glaubwürdigkeit
25. Initiative/ Innovationsbereitschaft, Engagement
26. Konflikt- und Kritikfähigkeit
27. Loyalität
28. Planungs-, Koordinations- und Organisationsvermögen
29. Problemlösefähigkeit
30. Risikobewusstsein entsprechend Aufgabengebiet
31. Veränderungskompetenz
32. Wertekompetenz
33. Zielorientierung Ausdauer
Verkaufsfähigkeiten/ Vertriebsorientierung/ Verhandlungspotential
34. professionelles Auftreten zur Erreichung einer Kundenakzeptanz und -bindung
35. Verhandlungsgeschick
digitale Kompetenz
36. ausgezeichnete digitale Kompetenzen
37. Beherrschung der Kommunikation über digitale Medien (WhatsApp, Soziale Netzwerke)