Liebe Freiberufler und Freiberuflerinnen, für meinen Kunden aus dem Biotech-Umfeld suche ich gegenwärtig einen freiberuflichen IT-Product Manager / Product Owner (m/w/d). Im Folgenden finden Sie das Anforderungsprofil: Rollenbeschreibung: Für eine befristete Dauer von 3 Monaten sucht mein Kunde einen freiberuflichen IT-Product Manager / Product Owner (m/w/d), der die Verantwortung für die Entwicklung und Priorisierung der kundeneigenen Hardware- und Softwareprodukte übernimmt. Diese Rolle vereint strategische und operative Aufgaben, um sicherzustellen, dass Produktinitiativen den Anforderungen der Life-Science-Industrie gerecht werden und einen klaren Mehrwert für Kunden bieten. Der/die Interim Product Manager/Owner arbeitet eng mit funktionsübergreifenden Teams (Hardware, Software, Datenwissenschaft) zusammen, um agile Prozesse zu optimieren, Produkte weiterzuentwickeln und gleichzeitig technische und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Die Rolle erfordert sowohl eine ausgeprägte strategische Denkweise als auch die Fähigkeit, komplexe Aufgaben hands-on zu lösen. Kernaufgaben: Produktstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Produktstrategie für Hardware- und Softwareprodukte, abgestimmt auf die Unternehmensziele. Backlog-Management: Verwaltung und Priorisierung des Produkt-Backlogs, einschließlich der Integration von Hardware-, Software- und Datenwissenschaftskomponenten. Agile Prozessoptimierung: Zusammenarbeit mit den technischen Teams zur Sicherstellung der agilen Prozessoptimierung (SAFe, Scrum) und effektiven Sprint-Planung. Anforderungsmanagement: Förderung der Abstimmung zwischen technischen und geschäftlichen Anforderungen, um innovative und marktrelevante Lösungen zu schaffen. OKRs: Erstellung und Verwaltung von OKRs zur Erfolgsmessung der Produktinitiativen und Berichterstattung an Stakeholder. Ziel der Rolle: In der Übergangsphase sollen klare Prioritäten für laufende und neue Produktentwicklungsprojekte gesetzt, agile Prozesse optimiert und die strategische Ausrichtung der Produkte vorangetrieben werden. Der Fokus liegt dabei auf einer engen Zusammenarbeit mit den Teams, der Förderung von Innovation und der Sicherstellung von marktgerechten Lösungen. Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Informatik oder einem verwandten Bereich. Umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Hardware- und Softwareprojekten, vorzugsweise in der Life-Science-Branche. Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (SAFe, Scrum) und der Priorisierung von Produktentwicklungsaufgaben. Backlog-Management und Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben. Technisches Verständnis für Biotech-Produkte sowie regulatorische Anforderungen in der Branche. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams. Strategisches Denken und ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten. Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und Kommunikationsstärke. Zertifikate wie Certified Scrum Product Owner (CSPO) oder SAFe Agilist sind von Vorteil. Eckdaten: Sofort oder nach Vereinbarung Laufzeit: 3 Monate (optionale Verlängerung um weitere drei Monate) Auslastung: 2024: 10-20h / Woche ; ab 2025: 30-40h / Woche Einsatzort: Einsatzort: Zunächst remote, ab 2025 auch mit Onsite-Anteilen in Esslingen (weitere Details gerne telefonisch) Branche: Life Science / Biotech Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, so nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Im Anschluss melde ich mich bei Ihnen. Bitte beantworten Sie mir in Ihrer Antwortmail kurz in Stichpunkten folgende Fragen: 1. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Bereich? 2. Ab wann sind Sie verfügbar? 3. Welchen Stundensatz (ungefährer Rahmen) können Sie anbieten? Ich freue mich auf Ihre Unterlagen Herzliche Grüße Markus Kopriwa m.kopriwa(at)progressive.de Die Personalberatung SThree betreut die ausgeschriebene Stelle im Auftrag ihres Kunden.