Finanzsachbearbeiter (m/w/d)
für landeskirchliche
Einrichtungen und Dienste
Arbeitsort: Stuttgart, Rotebühlplatz 10
Beruf oder Berufung -
warum nicht beides?
Der Evangelische Oberkirchenrat führt die landeskirchliche Verwaltung. Er berät Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen in theologischen und rechtlichen Fragen. Die Dienstaufsicht über die Verwaltung der Kirchenbezirke und Kirchengemeinden sowie über landeskirchliche Werke und Einrichtungen liegt beim Oberkirchenrat ebenso wie die Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden der Landeskirche.
Für das Referat 7.1 „Haushalt und Steuern“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finanzsachbearbeiter (m/w/d) für landeskirchliche Einrichtungen und Dienste mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.
Wozu Sie berufen sind
Erstellung von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen
Erstellung von Verwendungsnachweisen und Abrechnung von Zuschüssen
Haushaltsüberwachung der zugewiesenen Kostenstellen
Beratung in allen Haushaltsangelegenheiten der zugewiesenen Kostenstellen
Erarbeitung von Grundlagen, z. B. bei Kürzungsmaßnahmen
Was Sie dafür mitbringen
Abschluss Bachelor of Arts (Public Management bzw. Business Administration), Diplom-Verwaltungs- bzw. -Betriebswirt (FH) (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse im Haushaltsrecht
Zahlenaffinität und analytisches Denken
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren und die wesentlichen Punkte zu erkennen
Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung
Sie tragen die christlichen Grundwerte mit
Gründe für Ihre Arbeit bei uns
Attraktive Vergütung: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung. Diese Stelle wird nach Besoldungsgruppe A 11 vergütet, Versorgungsträger ist der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg. Es ist auch eine Anstellung im Angestelltenverhältnis nach der Kirchlichen Anstellungsordnung möglich, diese wird nach Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) bewertet.
Sinnhafte Arbeit: Sie erwartet keine sture Arbeit, sondern eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit, die Sinn und Erfüllung bietet.
Flexible Einteilung: Nach individueller Absprache haben Sie die Option auf Homeoffice und auf digitales Arbeiten.
Alles inklusive: Genießen Sie alle Vorteile der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Sonderurlaub nach dem kirchlichen Recht und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub.
Zudem erhalten Sie umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie persönliche Personalentwicklungsprogramme.
Mobil unterwegs: Damit Sie bequem von A nach B gelangen, unterstützen wir Sie mit einem Zuschuss für Ihr Jobticket.
Sind Sie lieber mit dem Rad unterwegs? Kein Problem, wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines E-Bike-Leasings.
Klingt nach Ihrer Berufung?
Dann bewerben Sie sich ausschließlich online unter https://www.elk-wue.de/karriere über unser Online-Bewerbungsverfahren.
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, bei gleicher Qualifikation werden diese bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 222815 .
Noch Fragen...?
Personalmanagement: Uwe Wachtler | Telefon 0711 2149-857
Fachbereich: Andreas Rommel | Telefon 0711 2149-338
Wie geht es jetzt weiter?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung und Ende der Bewerbungsfrist melden wir uns bei Ihnen und laden Sie, wenn alles passt, dann zu einem Bewerbungsgespräch ein.