Mach mit Als Product Analyst (m/w/d) – Customer & Market Insights bist du direkt dem Head of Product Operations unterstellt und fungierst als Bindeglied zwischen unseren Kunden, dem Markt und den Produktteams. Deine Aufgabe ist es, zu verstehen, warum Kunden so handeln, wie sie es tun, ungenutzte Bedürfnisse aufzudecken und Markttrends zu beobachten, um unsere Produktstrategie zu gestalten. Du arbeitest bereichsübergreifend, um Erkenntnisse von Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern in Entscheidungsprozesse einzubringen und sicherzustellen, dass unsere ESG-Lösungen zu den Herausforderungen und Chancen der realen Welt passen. Was erwartet dich? Führe Umfragen, Interviews und Fokusgruppen durch, um die Bedürfnisse von Kunden und Lieferanten zu erkennen Erstelle und pflege ein zentrales User Research Repository, um Erkenntnisse teamübergreifend zu teilen. Analysiere Wettbewerber und Markttrends, um Produkt-Roadmaps zu gestalten Liefere umsetzbare Erkenntnisse, um die Produktdifferenzierung und Marktanpassung zu stärken Arbeite mit Produktmanagern und Designern zusammen, um Features zu validieren und die Entwicklung zu priorisieren Unterstütze die Teams aus Vertrieb, Marketing und Nachhaltigkeit mit Insights, um Strategien auszurichten Präsentiere Erkenntnisse durch Berichte, Dashboards und Visualisierungen, um Entscheidungen voranzutreiben Kombiniere qualitative und quantitative Ergebnisse, um eine klare Geschichte für Stakeholder zu schaffen. Integriere Kundenforschung in jede Phase des Produktlebenszyklus Verfeinere Feedback-Schleifen, um die Produktentwicklung und Iterationen zu beschleunigen Was solltest du mitbringen? 3 Jahre Erfahrung in der Kundenforschung, Marktanalyse oder einem verwandten Bereich, idealerweise im B2B-SaaS-, Nachhaltigkeits- oder Lieferkettenbereich Fundierte Kenntnisse in Methoden der Kundenforschung (z. B. Umfragen, Interviews, Usability-Tests) Fähigkeit, Kundenverhalten und Marktdaten zu analysieren und zusammenzuführen Vertrautheit mit Wettbewerbsanalysen, ESG-Trends und regulatorischen Rahmenbedingungen Erfahrung mit Forschungsplattformen, Nutzungsanalysen und Visualisierungstools Starke Kommunikations- und bereichsübergreifende Zusammenarbeitskompetenzen Leidenschaft dafür, Kundenverhalten zu verstehen und in Produktinnovationen umzuwandeln Was bieten wir dir? Ein spannender Job mit gutem Verdienstpotenzial, Spaß und einer wirklich sinnvollen Aufgabe Eine agile Arbeitsatmosphäre in einem stark wachsenden, internationalen Umfeld, in dem du dein Potenzial einbringen und dich langfristig weiterentwickeln kannst 30 Tage Urlaub und eine EGYM Wellpass-Mitgliedschaft zur Unterstützung einer gesunden Work-Life-Balance Ein freundliches und professionelles Team Flache Hierarchien und die Möglichkeit, deine eigenen Ideen erfolgreich umzusetzen Attraktive und inspirierende Büroräume im Herzen von München, aber auch die Option, remote zu arbeiten Über uns IntegrityNext ist ein interdisziplinäres Team aus Nachhaltigkeitsexperten, Beschaffungsprofis und Software-Entwicklern. Wir nutzen state-of-the-art Technologie und unsere jahrelange Erfahrung im Einkauf, um die Welt nachhaltiger zu machen. IntegrityNext fördert Nachhaltigkeit dort, wo der Hebel am größten ist: In der Lieferkette von Unternehmen. IntegrityNext ist daher angetreten, die Lieferketten von Unternehmen ökologischer und sozial gerechter zu machen. Heute gehören bereits rund 1 Millionen Unternehmen in über 200 Ländern zum Netzwerk von IntegrityNext, darunter Kunden wie Siemens Gamesa, Generali, Henkel, OSRAM, RWE, ThyssenKrupp, HILTI und Grohe. Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet, und Diskriminierungen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Genetik, Behinderung, oder Alter unter jeden Umständen ablehnt. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Hintergründen und schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder respektiert und gehört fühlt. Begleiten Sie uns in unserer Mission, eine gerechtere und integrativere Welt zu schaffen.