Bereichere unsere Erfolgsstory und werde Teil unseres Teams Wofür wir dich suchen Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sales Team Lead (w/m/d) für unser wachsendes PKS-Vertriebsteam in Voll- oder Teilzeit (mind. 32Std./Woche). Als Sales Team Lead bist du für die operative Steuerung unseres Vertriebsteams verantwortlich und arbeitest eng mit der Bereichsleitung Sales & Marketing sowie dem Marketing Team Lead zusammen. Neben deiner Führungsrolle bist du auch aktiv im Inside Sales tätig: Du arbeitest direkt an Angeboten, pflegst CRM-Daten und unterstützt das Team hands-on bei operativen Aufgaben. Dein Fokus liegt darauf, durch effiziente Prozesse, klare Kommunikation und deine eigene Mitarbeit die Vertriebsziele zu erreichen. Darüber hinaus bist du die Schnittstelle zu relevanten Ansprechpartnern in unserer Unternehmensgruppe TIMETOACT, um den Austausch und das Reporting dort sicherzustellen. Wir sind PKS, der Marktführer für die Legacy-Transformation von unternehmenskritischen Kernsystemen. Was du bei uns bewegst Teamleitung: Fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsteams (Sales Consultants, Account Manager, Inside Sales und Social Media Experten) Umsetzung der Strategie: Operative Steuerung des Vertriebs auf Basis der übergeordneten Strategie der Bereichsleitung Sales & Marketing Inside Sales Expertise: Verantwortung für Lead-Management, Qualifizierung und Nachverfolgung Aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten, Pflege des CRM-Systems (MS Dynamics 360) und Überwachung von Opportunities Unterstützung des Teams bei der Umsetzung operativer Aufgaben im Inside Sales Prozesssteuerung: Überwachung und Verbesserung des gesamten Vertriebsprozesses, von der Lead-Generierung bis zum Abschluss Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Team Lead, um eine nahtlose Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing sicherzustellen Koordination in der Unternehmensgruppe: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Ansprechpartnern innerhalb der Timetoact Group sowie Sicherstellung eines korrekten und rechtzeitigen Reportings Reporting: Erstellung von Berichten und Analysen zur Team-Performance, Identifikation von Optimierungspotenzialen und regelmäßige Updates an die Bereichsleitung Was du mitbringst Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Inside Sales oder Sales Operations, idealerweise mit tiefem Knowhow im Umgang mit MS Dynamics CRM Hands-on-Mentalität: Bereitschaft, selbst operativ im Inside Sales mitzuwirken, von der Angebotserstellung bis zur Pflege von CRM-Daten Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Motivation eines Vertriebsteams, gepaart mit ausgeprägtem Teamgeist Analytische Fähigkeiten: Starkes Verständnis für Daten, KPIs und Vertriebsprozesse, um faktenbasierte Entscheidungen zu treffen Organisationstalent: Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Prozesse effizient zu gestalten Kommunikationsstärke: Überzeugende Präsentations- und Vermittlungsfähigkeiten, um sowohl intern als auch extern klare Botschaften zu kommunizieren Kooperationsfähigkeit: Offenes Mindset für die enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Team Lead und anderen Schnittstellen Netzwerk: Gespür für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen innerhalb einer Unternehmensgruppe sowie die Fähigkeit, Anforderungen verschiedener Stakeholder zu koordinieren Was wir dir bieten Wähle Deinen Standort: Entweder am schönen Bodensee in unserer Zentrale in Ravensburg, in einer der Metropolen Frankfurt oder Köln oder in der Landeshauptstadt Niedersachsens, Hannover Gelebte New Work Culture: Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten) mit umfassender Möglichkeit, mobil zu arbeiten, faire Überstundenregelung, flache Hierarchien und Fokus auf Individualität Inflationsanpassung, Sonderzahlung, Jobrad, Firmenevents, Bezuschussung zur Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss uvm. Eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit basiert Top-Betriebsklima mit einer Weiterempfehlungsquote von 100% (Quelle: https://www.kununu.com/de/pks-software1 ) Was wir Dir sonst noch bieten findest Du auf www.pks.de/jobs Komm in unser Team und entwickle unseren Vertrieb auf das nächste Level. Bewirb Dich direkt über untenstehenden Button. Noch Fragen oder Unsicherheiten? Unser HR-Manager Wolfgang Latton steht Dir gerne zur Verfügung – ruf einfach an: 49 751 56140-273. Über uns PKS ist ein innovatives Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Ravensburg. Seit über 30 Jahren modernisieren wir mit unseren eigenentwickelten Tools die Kernsysteme unserer Kunden auf IBM Plattformen u.a. aus der Banken-, Logistik-, & Versicherungsbranche. Wir sind Teil der TIMETOACT GROUP. Die TIMETOACT GROUP umfasst zwölf Unternehmen mit über 1200 Mitarbeitenden in 17 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Standorten in Lettland und Singapur. Die Unternehmen ARS, brainbits, catworkx, CLOUDPILOTS, IPG, novaCapta, PKS, synaigy, target Software Solutions, TIMETOACT, Walldorf Consulting und X-INTEGRATE – erbringen Leistungen in den Bereichen Digital Workplace, Business Process Integration & Automation, Mathematical Optimization, Data Warehouse & Governance, Business Intelligence, IT Modernization und Predictive Analytics, Identity & Access Governance sowie Commerce und Customer Experience.