Ihre neue Herausforderung im Accounting eines der spannnendsten deutschen (Deep)Technologie-Startups: Das Unternehmen Das Technolgieunternehmen wurde von privaten Industrieunternehmen aus Europa gegründet. Aktuell hat das Unternehmen etwa 30 Mitarbeitende und ist auf starkem Wachstumskurs. Der Hauptsitz befindet sich bei Müchen. Es vereint eine in Europa einzigartige Kombination aus Spitzenforschung und industrieller Expertise. Die Gründingsunternehmen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und eine umfassende Erfolgsbilanz in der Herstellung von Komponenten und Technologien für die Industrie. Gleichzeitig wird ingenieurwissenschaftliche Expertise mit der Exzellenz führender Forschungsinstitute Europas kombiniert. Das Unternehmen ist sehr eng mit der Wissenschaft verbunden und kooperiert mit renommierten Forschungsinstituten auf der ganzen Welt. Aufgaben Aufgaben und Verantwortungsbereich Wir suchen einen engagierten und strukturierten Accounting Manager (m/w/d), der / die eigenverantwortlich unter anderem die vorbereitende Buchhaltung des Unternehmens verantwortet. Die Rolle ist geprägt durch Koordination internationaler Schnittstellen, einer hohen Eigenverantwortung und ein vielfältiges Aufgabenfeld. Verantwortung für die vorbereitende Buchhaltung des Unternehmens Koordination der Buchhaltung in Zusammenarbeit mit Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, u.a. auch für die Auslandsgesellschaften (keine eigene Buchung) Erstellung und Pflege von Rückstellungsspiegeln Prüfung und Bewertung von Werkverträgen vs. Dienstverträgen Mitwirkung bei der Lohnbuchhaltung Bearbeitung der eingehenden Rechnungen Reisekostenabrechnung und deren systematische Verarbeitung Betreuung und Pflege verschiedener Finanztools Qualifikation Ausbildung / Studium Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkte Rechnungswesen/Finance abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über eine Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter:in (IHK) Fachkompetenzen Sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht (HGB) Interesse oder erste Berührungspunkte mit internationalen Rechnungslegungsstandards (z. B. US-GAAP) Fundiertes Wissen im Umgang mit Rückstellungen sowie vertraglichen Abgrenzungen (Werkvertrag vs. Dienstvertrag) Erfahrung mit gängigen Buchhaltungs- und Finanztools (im Unternehmen sind DATEV, Bookman, Zirkula, Admin im Einsatz) Sicherer Umgang mit der Erstellung Reisekostenabrechnungen und vorbereitender Lohnbuchhaltung, auch international Konversationssichere, englische Sprachkennntnisse Wir freuen uns vor allem auf Bewerber:innen, die Erfahrung in internationalen Unternehmen haben, idealerweise bei einem Start- oder Scale-Up. Eine Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter:in ist wünschenswert, da die Komplexität der Aufgaben mit zunehmenden Wachstum des Unternehmens steigen wird.