Business Unit Manager (m/w/d) Technische Industriedienstleistungen
Wir sorgen mit unseren Services jeden Tag dafür, dass in der Produktion unserer Kunden auf der ganzen Welt alles rund läuft. Dabei denken wir in Lösungen und optimieren entlang des gesamten Prozesses – von der Planung bis zur Instandhaltung, Modernisierung und Digitalisierung. Als Servicespezialist in der Fertigungsindustrie wissen wir, dass Menschen den Unterschied machen. Respekt, Teamspirit und Vielseitigkeit zeichnen das Arbeiten bei Leadec aus. Auf unsere Arbeit sind wir stolz – über 23.000 unterschiedliche Persönlichkeiten an über 350 Standorten auf vier Kontinenten seit über 60 Jahren.
Ihr Aufgabenbereich:
* Verantwortung übernehmen: Operative und strategische Leitung des Geschäftsbereichs Süd-West, der alle operativen Standorte in Baden-Württemberg und Dienstleistungen sämtlicher Leadec Services Lines umfasst, von Produktionsplanung und -optimierung, Automatisierung, Elektroinstallation, mechanischer Installation und Verlagerung, Wartung von Produktionsanlagen und technischer Reinigung, technischem und infrastrukturellem Facility Management über Logistik bis hin zu Green Factory Solutions
* Fortschritt vorantreiben: Strategische Weiterentwicklung und Ausrichtung des Geschäftsbereiches; strategischer Ausbau des Dienstleistungs- und Kundenportfolios durch Akquise von Neukunden und Aufträgen in Zusammenarbeit mit dem zentralen Vertrieb; Erarbeitung und Umsetzung von Organisations- und Prozessveränderungen sowie Verantwortung für die Umsetzung zentral initiierter Veränderungsprozesse
* Aufgaben anpacken: Aktive Verhandlung von Aufträgen und Ausschreibungen bei Groß- oder strategischen Projekten; kompetente Betreuung und Beratung der Kunden auf Managementebene inklusive Regelkommunikation; Verantwortung für die Umsetzung der IMS-Zielvorgaben und Maßnahmen (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt) im Geschäftsbereich
* Kooperation leben: Disziplinarische Führung der zugeordneten Niederlassungs- und Standortleitungen sowie Mitarbeitenden; mittel- und langfristige Personalplanung für den Geschäftsbereich; gezielte Identifizierung und Entwicklung von Talenten sowie Sicherstellung einer Nachfolgeplanung; enge Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen sowie internen Abteilungen und externen Partnern; Förderung der Unternehmenskultur und -werte in einem vielfältigen Arbeitsumfeld
* Präzise umsetzen: Auswertung der Monats- und Quartalsergebnisse sowie HR-Kennzahlen und Ableiten und Initiieren geeigneter Maßnahmen; Steuerung von Umsatz und Ergebnis des Geschäftsbereichs anhand von KPIs sowie Durchführung der Investitions-, Umsatz-, Kosten- und Budgetplanung in Zusammenarbeit mit Controlling; Risikoanalyse und Bewertung von Neu- und Bestandsaufträgen im Rahmen des Risk Managements sowie Definition von Gegenmaßnahmen; regelmäßige Information der Geschäftsführung über die Gesamtsituation des Geschäftsbereichs
Ihr Profil:
* Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes technisches / technisch-betriebswirtschaftliches Studium, z. B. mit Fachrichtung Facility Management, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau o.ä.
* Erfahrungen: Mehrjährige operative Berufs- und Führungserfahrung; Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden; versierter Umgang mit Kennzahlenanalyse und Ergebnisrechnung sowie Riskmanagement, Investitions- und Budgetplanung; Durchführung von Kundengesprächen und -verhandlungen sowie strategischer Vertriebsplanung, Angebotserstellung und -kalkulation
* Know-How: Fundierte Fachkenntnisse in mehreren relevanten Gewerken / Service Lines aus dem Umfeld der fertigenden Industrie; Projektmanagement Know-How; angewandte Präsentations- und Kommunikationskompetenz auf höchster Managementebene - intern und extern
* Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, gute Englischkenntnisse von Vorteil
* Persönlichkeit: Ausgeprägtes Organisationsvermögen und Fähigkeit, vielschichtige, parallele Abläufe/Themen im Tagesgeschäft und bei Neuanläufen zu koordinieren, strukturieren und priorisieren; offenes Mindset, Affinität zu IT und Digitalisierung sowie ausgeprägtes Interesse an kontinuierlicher Verbesserung
* Flexibilität: Bereitschaft zu regelmäßigen und häufigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands und gelegentlich innerhalb Europas
Ihre Benefits
* Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit
* Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus
* Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung
* Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch
* Flexibilität: Anteiliges mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
* Benefits : „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung)
* Transparenz : Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"
* PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung