Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. Unterstützung der Klassenlehrer und Mitwirkung bei der schulischen Integration durch Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern, eventuellen Schulsozialarbeitern u. a. externen Partnern,
2. Begleitung individueller Maßnahmen der schulischen Integration (Vorbereitung des Besuchs der Regelklassen),
3. Unterstützung der Klassenlehrer bei der Netzwerkarbeit und Kooperation mit außerschulischen Partnern (Migrantenorganisationen, Jugendmigrationsdiensten, Vereinen, ehrenamtlich Tätigen),
4. Ausgestaltung und Weiterentwicklung interkultureller Elternarbeit,
5. Mitwirkung bei integrationsfördernden Maßnahmen und Projekten, ggf. Erteilung von herkunftssprachlichem Unterricht,
6. Durchführung von integrationsfördernden Ganztagsangeboten,
7. Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen,
8. Begleitung der Klassen im gesamten Tagesablauf sowie bei Klassen –und Tagesausflügen, Aufsichtsführung,
9. Erledigung organisatorischer Aufgaben
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
10. eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich,
11. gute alltagssprachliche Deutschkompetenz (mindestens B2),
12. sehr gute muttersprachliche oder im Ausland erworbene Sprachkompetenz (Niveau C1 oder C2) aus dem arabischen Sprachraum, weitere Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch, Russisch) sind wünschenswert,
13. interkulturelle Kompetenz, ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
14. ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Genauigkeit.