Gestalte mit uns in die Zukunft von morgen (und übermorgen) in 78224 Singen als Kaufmännischer Sachbearbeiter / Kundenberater ‒ Messwesen (m/w/d) In dieser Position verantwortest du die Betreuung unserer Kund:innen und Marktpartner im Bereich des Messwesens und sorgst dafür, dass unser Service auch den vereinbarten Leistungen und unseren Versprechungen gerecht wird. Dafür erstellst, pflegst und verwaltest du Geräte- sowie Stammdaten, stehst als Kontaktperson für Rückfragen zur Seite und bearbeitest eingehende Anfragen selbstständig. Du überwachst unsere Abläufe im Messwesen und pflegst interne sowie externe Schnittstellen (z. B. zu Kund:innen, Marktpartnern und anderen Fachbereichen), um einen Informationsaustausch und effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen. Darüber hinaus kümmerst du dich um alle gerätebezogenen Themen bei Gebietsabgaben und Gebietsübernahmen, unterstützt aktiv unseren Transformationsprozess im Messwesen und trägst zur Weiterentwicklung unserer Systemlandschaft bei. In deinem abwechslungsreichen Arbeitsalltag wirst du in zukunftsorientierte Projekte eingebunden und unterstützt uns in der Marktkommunikation, im Energiedaten-Monitoring sowie in der Sicherstellung unserer Kommunikationsprozesse. Falls dein Profil nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllt oder du dich für einen Quereinstieg interessierst, ist das für uns kein Problem Das gehen wir gemeinsam an und machen dich fit für den Job. Qualifikation: Kaufmännische Ausbildung oder eine technische Ausbildung mit kaufmännischen Schwerpunkten (z. B. zum/zur Industriekaufmann/-frau, Elektroniker:in für Betriebstechnik oder vergleichbar Know-how: Erfahrung in der Energiewirtschaft, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse, des Messwesens und Kenntnisse in der Marktkommunikation, ein sicherer Umgang mit ERP-Systemen und erste Berührungspunkte mit SAP IS-U, zusätzliche Erfahrung im Einsatz von SAP R3 oder SAP Hana wären ein großes Plus Arbeitsweise: Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Persönlichkeit: Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägtes Kommunikationstalent für den telefonischen und schriftlichen Kontakt mit Kund:innen, Teammitgliedern und Partnern Begeisterung: Interesse, mit einem kollegialen Team beim Aufbau eines Partnernetzwerkes von Messstellenbetreibern mitzuwirken Vergütung: Wir bieten Dir eine wettbewerbsfähige Vergütung durch unseren Thüga-Tarifvertrag, einschließlich Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) und leistungsabhängiger Vergütung (anteiliges 14. Monatsgehalt). Zudem legen wir großen Wert auf Deine langfristige Absicherung und unterstützen Dich mit einer von uns vollständig finanzierten Betriebsrente. Zeit für Persönliches: Dein Job soll zu einem ausgeglichenen und erfüllten Leben beitragen. Dafür brauchst Du Zeit für Hobbys, für Freizeit, für Deine Familie. Mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell schaffen wir die Voraussetzung für die bestmögliche Work-Life-Balance. Sozialleistungen: Wir wollen, dass es Dir gut geht. Mit 30 Tagen Jahresurlaub (Vollzeit) plus 2,5 zusätzlichen freien Tagen (Heiligabend, Silvester, Fasching), JobRad und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z. B. betriebsärztliches Angebot, Grippeschutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen) unterstützen wir daher Deine Gesundheit. Mit Fahrtkostenzuschuss, IT-Leasing, Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern, Bezuschussung von E-Mobilität, Teamevents und vielem mehr ist außerdem für Extra-Entspannung gesorgt. Onboarding: Mit unserem strukturierten Onboarding sitzt Du in fast allen Themen ganz schnell sicher im Sattel. Fragen? Wir geben Dir immer gerne Antwort Lernen fürs Leben: Bau Dein Wissen aus und mach Dich unverzichtbar in der Energiewende. In der Thüga Plus Akademie und dem E-Learning-Campus hast Du nahezu unbegrenzte Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten – speziell zugeschnitten auf die Anforderungen der Energieversorgung. Technik, die funktioniert: Freu Dich auf reibungsloses Arbeiten dank fortschrittlicher und einfach nutzbarer Technologien. Von Office 365 bis VR-Technologien, wir setzen uns und Dich digital an die Spitze Vorankommen im Verbund: In der Thüga Gruppe sind wir gewohnt, Menschen zu fördern. Schließlich kannst du mit nur einer Idee den Unterschied machen Deswegen hast Du bei uns auch alle Möglichkeiten, Dich weiterzuentwickeln – und Deinen Karriereweg innerhalb der Gruppe zu gehen. Jetzt bist du dran Schick uns deine Unterlagen mit nur wenigen Klicks über unser Bewerbungsformular oder mach es dir noch einfacher und bewirb dich mit einem Video. Egal, wofür du dich entscheidest: Eine Bewerbung bei uns dauert nicht länger als 2 Minuten. Deine Bewerbung: einfach und schnell. Über unser Bewerbungsformular kannst du deine Unterlagen mit wenigen Clicks hochladen. Oder noch einfacher: bewirb dich mit einem Video. Egal, wofür du dich entscheidest, deine Bewerbung dauert nicht länger als 2 Minuten. Wir sichten nun schnellstmöglich deine Unterlagen und melden uns mit einem Feedback bei dir. Damit wir uns besser kennenlernen können, führen wir zwei Gespräche mit dir. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, einen Praxiseinblick zu bekommen. Für deinen bestmöglichen Einblick in unser Unternehmen, das Team und deine zukünftige Aufgabe. Wir beantworten dir gern alle noch offenen Fragen zu uns, dieser Ausschreibung oder deinen möglichen Aufgaben: Benjamin Gruber Leiter Netzservice Tel. 49 7731 1480-2536 und Jessica Steiger Personalreferentin Tel. 06235 3471-2111