Bei uns stehen HR-Talenten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruiting-Prozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns. Über das Unternehmen Für unseren Kunden, eine Forschungseinrichtung, die sich auf die Entwicklung und Optimierung von elektronischen und optoelektronischen Bauelementen spezialisiert hat, suchen wir einen engagierten Personalsachbearbeiter (m/w/d), der die Personalabteilung administrativ unterstützt. Stellenbeschreibung Eigenständige Abwicklung aller personalbezogenen Prozesse von der Einstellung bis zum Austritt Erstellung von Arbeitsverträgen, Vereinbarungen für Gastaufenthalte, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen Anlegen, Pflegen und Auflösen von Personalakten sowie Dokumentation und Statistikführung Durchführung des Beteiligungsverfahrens für den Betriebsrat Vorbereitung und Abstimmung von Stellenausschreibungen sowie deren Veröffentlichung in relevanten Medien Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung mit dem Personalverwaltungssystem SDWorx Pflege von Stammdaten und Fehlzeiten mit dem Zeiterfassungssystem Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung einer modernen Personalverwaltungssoftware Betreuung und Beratung von Praktikantinnen und Werkstudentinnen Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann (IHK) Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche, vorzugsweise im öffentlichen Dienst Gute Kenntnisse in Arbeitsrecht, Tarifrecht (TVöD Bund) und Betriebsverfassungsrecht Sicherer Umgang mit modernen Personalmanagementprozessen und -systemen sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, idealerweise Erfahrung mit einer Personalverwaltungssoftware Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse von Vorteil Das Angebot Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Kernzeit von 9:00 bis 15:30 Uhr Angenehmes Arbeitsklima Homeoffice-Möglichkeit (1-2 Tage pro Woche) Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Spannende Aufgaben Gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV und PKW Gehaltsinformationen Das Jahresgehalt für diese Position beträgt bis zu 50.000€ brutto p.a. (auf Vollzeit-Basis), abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung