* abwechslungsreiche und vielschichtige Tätigkeit mit hoher Verantwortung in der täglichen Arbeit
* Möglichkeit zur Mitgestaltung eines spannenden Themenfelds mit hoher Außenwirkung
* Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinwohlorientierten Organisation einzubringen
* Vollzeitstelle (Teilzeit in Absprache möglich), zunächst befristet bis 31.12.2025
* attraktive Regelungen zur Gleitzeit und zum mobilen Arbeiten
* Bezahlung erfolgt nach EG 11 TV AWO Bundesverband einschließlich Sozialleistungen (30 Urlaubstage in der 5-Tage-Woche, 24.12. und 31.12. sind zusätzlich frei, betriebliche Altersvorsorge) und Zuschuss zum Firmenticket
Einen sicheren Umgang mit weiteren gängigen Software-Anwendungen (insbesondere M365), eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie den Wunsch zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus.
* Management von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Weiterentwicklung des Controllings und regelmäßigen Berichtswesens sowie eines Kennzahlensystems
* Erstellung von Hochrechnungen, Budgets und den regelmäßigen Finanzberichten (monatlich, quartalsweise, jährlich)
* Beratung und Unterstützung der Teamkolleg*innen
* Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans basierend auf Kostenstellen/Kostenträger-Rechnung in Abstimmung mit allen Abteilungen
* Steuerung des Wissensmanagements innerhalb des Teams in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und den Referent*innen der Abteilung
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards und der Gestaltung bzw. Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb des Teams in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und den Referent*innen der Abteilung
* abgeschlossenes Studium (insbesondere mit Schwerpunkt im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Bereich) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Finanzwesen / Controlling)
* Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft, Zuwendungen und Steuern sind erforderlich
* Kenntnisse im Bereich Controlling / Kennzahlensysteme sind erforderlich
* Erfahrung im Bereich der Buchhaltung von NGO / gemeinnützigen Vereinen sind erforderlich
* ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches und strukturiertes Denken sowie schnelle Erfassung von komplexen Sachverhalten
* sehr gute und sichere Kenntnisse in Microsoft Excel
* sichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics NAV oder anderen Buchhaltungsprogrammen und Jet-Reports sind von Vorteil
* sicheres Auftreten und serviceorientiertes Verhalten sowie selbständiges Arbeiten auch in arbeitsintensiven Phasen unter Einhaltung der Terminvorgaben