Bid / Tender Manager (m/w/d) Standort: Dreieich (Rhein Main Gebiet) Als international agierendes IT Systemhaus und technologisch fuhrender Hersteller mit eigener Hard und Softwareentwicklung in Deutschland verfugt die Pan Dacom Gruppe uber ein langjahriges IT Know how, um komplexe Netzwerke zu planen und zu realisieren. Hervorragender Service, technologische Innovationen, langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitarbeitern sind fur unser Unternehmen von strategischer Bedeutung. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich fur die Koordination des gesamten Ausschreibungsprozesses und steuerst das jeweilige Projektteam Du arbeitest die Angebotsunterlagen inhaltlich aus, achtest dabei auf alle formalen Vorgaben und stimmst die Preisstrategie fur Ausschreibungen und komplexe Kundenprojekte ab Auch die Erstellung anspruchsvoller Kalkulationen unter Berucksichtigung technischer und kommerzieller Bewertungskriterien gehort zu deinen Aufgaben Du verhandelst Konditionen und Vertragsbestandteile mit Lieferanten Die Prasentation der Losungen beim Kunden sowie Fuhrung von kommerziellen Vertragsverhandlungen runden dein Aufgabengebiet ab Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in z. B. Betriebs oder Volkswirtschaft, (Wirtschafts ) Informatik, Finance & Accounting, oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Du bringst mehrjahrige Erfahrung im Bid / Tender / Proposal Management sowie in der Ausarbeitung komplexer Ausschreibungen mit Du bist sicher im Umgang mit MS Excel und verfugst uber fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnik Du hast mehrjahrige Erfahrung in der Projektsteuerung und arbeitest selbst sehr strukturiert, zuverlassig und selbststandig Deine hohe Eigeninitiative, Prazision und Losungsorientierung zeichnen dich aus Du kombinierst Zielstrebigkeit mit einem starken Erfolgswillen und uberzeugst durch rhetorisches Geschick, Verhandlungsstarke sowie ein sicheres Auftreten Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Unser Angebot: Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, inhabergefuhrten Unternehmen Work Life Balance: bis zu 33 Tage Urlaub moglich, mobiles Arbeiten Angenehmes Betriebsklima mit regelmasigen Mitarbeiter Events Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Zukunftsweisende Projekte, neue Technologien, Raum fur Ideen Individuelle Weiterentwicklung, Mentoring, Business Coaching Moderner Office Cus und ideale Anbindung durch A661 und A3 Kostenlose Parkplatze inklusive Tiefgarage sowie Ladeplatze fur E Autos Jobrad, Altersvorsorge, Unfallversicherung und Corporate Benefits Program Jubilaumszahlungen und attraktives Mitarbeitergewinnungsprogramm Nachhaltigkeitszertifiziert durch Ecovadis Der Job ist das Richtige fur dich und du fuhlst dich angesprochen? Bei Fragen rufe gerne Frau Sabrina Mayer an: Telefon 06103 / 83 4 83 170 Deine aussagekraftige Bewerbung sendest du bitte ausschlieslich uber unser Online Bewerbungsf